Einweihung der 2. Krippengruppe in der Kindertagesstätte ‚Speelhus‘

Einrichtung seit 1991 stetig erweitert
25.09.2018

Börger - Mit einem bunten musikalischen Rahmenprogramm und zahlreichen geladenen Gästen feierte die Kindertagesstätte ‚Speelhus‘ die Einweihung ihrer zweiten Krippengruppe. Diese bietet 15 weitere Plätze für Kinder unter drei Jahre.

Zunächst gestalteten die Kinder eine Andacht mit vielen Liedern und Aktionen. Anschließend erfolgte die Einsegnung der neuen Räumlichkeiten. Zum Abschluss wurde noch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Im Zuge der Feierstunde dankte Bürgermeister Ermes den beteiligten Firmen, dem Architekten Thomas Fleer sowie den Mitarbeitern des Bauhofes und des Fachbereichs Bau der Samtgemeindeverwaltung Sögel für ihre Arbeit. Insbesondere dankte Ermes den Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte, welche in die Gestaltung der neuen Krippenräumlichkeiten eingebunden waren und somit einen großen Beitrag zum gelungenen Ergebnis geleistet hätten. Ebenfalls einen Dank sprach Ermes dann noch der Niedersächsischen Landesschulbehörde sowie dem Landkreis Emsland aus, welche sich mit großzügigen Förderungen an der Finanzierung der Erweiterung beteiligt haben.

Die nun abgeschlossene Baumaßnahme ist die 5. Erweiterung des 1991 errichteten KiTa-Gebäudes. „Am 15.September 1991 hatte die KiTa ‚Speelhus‘ ihre erste Einweihungsfeier“, erklärte Fr. Margret Pohlgeers, Leiterin der Kindertagesstätte, „damals gab es zwei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern. Im laufenden KiTa-Jahr 2018/ 19 können 100 Kinder zwischen ein und sechs Jahren in fünf Gruppen betreut werden.“