Sportabzeichen 2023 - Verleihung der Urkunden und Abzeichen

Margret Sievers und Hermann Wintering erhalten eine Auszeichnung des Kreissportbundes Emsland-Nord
05.03.2024

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Dies war in Börger für 36 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 27 - 83 Jahren Ansporn, in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Für ihre Leistungen bekamen die erfolgreichen Athleten und Athletinnen in feierlicher Runde nun ihre erkämpften Urkunden und Abzeichen verliehen.

Eine besondere Ehrung erhielten Margret Sievers, welche 30-mal das Sportabzeichen ablegte, als auch Marianne Funke für das 15. und Ralf Sanders für das 10. Sportabzeichen. Sogar zum 50-mal machte Hermann Wintering das Sportabzeichen. Margret Sievers und Hermann Wintering erhielten überdies zur Urkunde und zum Abzeichen jeweils noch eine Auszeichnung des Kreissportbundes Emsland-Nord. Die Verleihung erfolgte durch Hermann Germer (Sportabzeichenreferent)

Auch 42 Jugendliche und Kinder nahmen die Herausforderung an und haben das Sportabzeichen abgelegt. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal sechs Jahre alt. Außerdem konnten sechs Familiensportabzeichen verliehen werden. 
Unter den Beifall der Anwesenden wurden die Urkunden und Anstecknadeln an die stolzen Athleten überreicht. Der Sportverein ‚DJK Eintracht Börger‘ freute sich, dass so viele der Teilnehmer im Kultur- und Gemeindezentrum Börger bei der Feierstunde anwesend waren. 

Wer sich vorstellen kann, 2024 das Sportabzeichen zu erwerben, kann ab Mitte Mai jeden Montag von 19.00 – 20.00 Uhr zum Sportplatz kommen und an den Übungsstunden teilnehmen. 


Text/ Bilder: Sportverein DJK Eintracht Börger, Fr. Anni Geers