Bauarbeiten zur neuen Kindertagesstätte schreiten voran

Die KiTa entsteht an der Ringstraße neben der neuen Sporthalle
08.05.2020

Die Bauarbeiten bei der neuen Kita in Börger schreiten voran. Das Projekt soll bereits im Spätsommer dieses Jahres abgeschlossen sein. Der Beschluss für den Bau einer 2. KiTa war im vergangenen Jahr gefällt worden, um langfristig den steigenden Bedarf an Kindergarten und Krippenplätzen decken zu können. Die neue KiTa soll nun mit weiteren 25 Kindergarten- und 15 Krippenplätzen Abhilfe schaffen.

Schon zu Beginn des KiTa-Jahres im Spätsommer sollen die ersten Kindergartenkinder im Neubau Unterschlupf finden. Die Krippengruppe wird ab dem Kita-Jahr 2021/ 22 hinzukommen. Vorgesehen ist die Aufteilung des Gebäudes in einen Krippenbereich (120 m²), einem Kindergartentrakt (105 m²) sowie in einem allgemeinen Bereich (120 m²). Die Baukosten belaufen sich auf circa 900.000 Euro. Für den KiTa-Bau erwartet die Gemeinde Börger Zuschüsse vom Land Niedersachsen und dem Landkreis Emsland.

Schon jetzt lässt der Bau erkennen, dass sich die neue KiTa durch viele Fensterfronten und Glaseinsätzen im Dach in einem hellen und lichtdurchfluteten Ambiente präsentieren wird.

Foto: Samtgemeinde Sögel