Fahrrad-Reparaturstation am Gemeinde- und Kulturzentrum eingeweiht

Weiterer Anreiz zur stärkeren Nutzung des Fahrrades gesetzt
05.05.2023

Auf Initiative von Annie Geers und Hedwig Geesken, Mitarbeiterinnen der Volksbank Nordhümmling, wurde vor dem Gemeinde- und Kulturzentrum Börger eine ‚BikeRepair-Station‘ aufgebaut. Die Servicestation bietet die Möglichkeit, kleinere Reparaturen am Rad selbst durchzuführen. Damit wird zum einem ein weiterer Service für Radtouristen angeboten, zum anderem ein weiterer Anreiz geschaffen, den innerörtlichen Verkehr mit dem Rad zu erledigen.

Die ‚BikeRepair-Station‘ ist selbstbedienbar und dafür mit acht wichtigen Werkzeugen zur Reparatur aller Fahrradtypen ausgestattet, darunter Schraubendreher, Inbusschlüsselsatz, Reifenheber und Flachspanner. Zudem verfügt die Station auch über eine leistungsfähige Luftpumpe mit bequemer Handkurbel für die gängigen Ventilgrößen. Die Werkzeuge sind durch eine Stahlseilmechanik mit der Station verbunden und so gegen Diebstahl und Vandalismus gesichert.

Durch die Ideengeberinnen Annie Geers und Hedwig Geesken konnten dabei neben der Volksbank Nordhümmling weitere Sponsoren gewonnen werden, um die Anschaffung der Reparatursäule zu realisieren. Hierzu zählen die Metallbau Schmees GmbH, die fleer naturstrom GmbH, das Ingenieurbüro Wintering, das Versicherungsbüro Geers ek, das Bauunternehmen Robben sowie das Versicherungsbüro Albers. Der Aufbau der Servicesäule erfolgte durch den Bauhof der Gemeinde Börger.

Mit dem Standort vor dem Gemeinde- und Kulturzentrum steht die Servicesäule an einem zentralen Punkt, welcher von vielen Radfahrenden frequentiert wird. So liegt der Standort entlang der ‚Emsland-Route‘ (Knotenpunkt 95) und in unmittelbarer Nähe lässt sich der Naturpark Hümmling (Tagestour ‚Hümmling Route‘) befahren. Das nebenliegende Haltehäuschen bietet zudem die Möglichkeit, Rast zu machen.

Bildunterschrift:
Zur Einweihung der ‚BikeRepair-Station‘ begrüßte Bürgermeister Jürgen Ermes  [v.l.n.r] Wilfried Albers (Versicherungsbüro Albers), Klaus Fleer (fleer naturstrom GmbH), Ingrid Robben (Bauunternehmen Robben), Christian Geers (Versicherungsbüro Geers ek), Michael Wintering (Ingenieurbüro Wintering), Ideengeberin Annie Geers, Hermann Schmees (Metallbau Schmees GmbH) und Lars Volkmann (Volksbank Nordhümmling).

Text/ Bild: Gemeinde Börger