Wertstoffhöfe – Abfallwirtschaftsbetrieb informiert über Sonderöffnungszeiten

Anlieferung von Grünabfällen möglich
03.04.2020

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Emsland (AWB) öffnet zweitweise einige Wertstoffhöfe. So werden im ganzen Kreisgebiet ausgewählte, größere Wertstoffhöfe wöchentlich für zwei Termine ausschließlich für die Anlieferung von Grünabfällen aus Haushaltungen geöffnet werden. Um Zahlungsverkehr zu verhindern, wird die jeweilige Anliefermenge auf die kostenfreie Menge von bis zu einem m³ begrenzt. Größere Mengen werden nicht angenommen und zurückgewiesen.

Im nördlichen Emsland gelten diese begrenzten Öffnungskorridore für die Wertstoffhöfe

• Werlte, Am Zirkel (Fa. Augustin)
  • Lathen, Am Bahnhof
  • Papenburg (Flachsmeerstr.)
  • Lorup, Königshook (bei der Kläranlage)
  • Sögel, Tiefenfehnskämpe

Folgende Sonderöffnungszeiten sind geplant:

• Freitag, 03.04, 15 bis 18 Uhr
  • Samstag, 04.04., 10 bis 16 Uhr
  • Mittwoch, 08.04., 15 bis 18 Uhr
  • Samstag, 11.04., 10 bis 16 Uhr
  • Freitag, 17.04., 15 bis 18 Uhr
  • Samstag, 18.04., 10 bis 16 Uhr

Wir weißen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass ‚wilde Müllentsorgungen‘ von der Gemeinde Börger zur Anzeige gebracht werden. Dies schließt auch die Entsorgung von Garten-/ Grünabfällen in der Natur mit ein.

Aus Gründen des Infektionsschutzes appelliert der AWB an alle Anlieferer die zurzeit geltenden Abstandsregeln auch auf dem Wertstoffhof einzuhalten (mindestens 1,5 Meter). Um dies zu gewährleisten, wird die jeweilige Anzahl der Personen auf dem Betriebsgelände begrenzt. Es wird empfohlen, das Fahrzeug nur möglichst kurz zum zügigen Entladen der Grünabfälle zu verlassen. Den Anweisungen des Aufsichtspersonals ist Folge zu leisten.
Um die Aufenthaltszeit bei der Anlieferung möglichst gering zu halten, wird die Abgabe von Wertstoffen wie zum Beispiel Altglas, Altmetall oder Kunststoff nicht ermöglicht.

Im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) haben –vorerst befristet bis zum 18. April 2020- auch die Wertstoffhöfe ihren regulären Betrieb eingestellt und geschlossen.