Grüße zum Jahreswechsel

Jahresrückblick 2020
30.12.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Börgeraner,

die zurückliegenden zwölf Monate werden für viele ein einschneidendes und denkwürdiges Jahr bleiben. Vieles war sicherlich anders geplant, als dann spätestens ab März das Coronavirus (SARS-COV 2 [Covid 19]) das allbeherrschende Thema wurde. Tatsächlich haben wir wegen der Pandemie ein Jahr hinter uns, dass wir so noch nie erlebt haben. So mussten wir viele neue Begriffe wie ‚Social Distancing‘, ‚Lockdown‘ oder ‚kontaktreduzierende Maßnahmen‘ lernen.
Daher möchten wir an dieser Stelle allen danken, welche durch ihr umsichtiges Verhalten und den Verzicht auf viele alltägliche Dinge und liebgewonnene Gewohnheiten der besonderen Situation Rechnung getragen haben. Denn bei allen Einschränkungen gilt: das Virus ist gefährlich und kostet Leben. 

Trotz dieser außergewöhnlichen Umstände konnten aber auch in diesem Jahr etliche Projekte umgesetzt und diverse Vorhaben angestoßen werden. Herausragend ist dabei sicherlich der Bau der KiTa ‚Lütke Lüe‘, um langfristig den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen für unsere Kinder in Börger sicherstellen zu können. 
Die neue Einrichtung bietet Platz für zwei Gruppen mit insgesamt 40 Plätzen: während die Kindergartengruppe vor einigen Wochen bereits die neuen Räumlichkeiten bezogen hat, startet die Krippengruppe zum KiTa-Jahr 2021/ 22. Damit verfügen die KiTa ‚Speelhus‘ und die KiTa ‚Lütke Lüe‘ über insgesamt fünf Kindergartengruppen für Kinder ab drei Jahren sowie über drei Krippengruppen.

Weiterhin sehr hoch ist die Nachfrage nach Baugrundstücken. So sind bereits ein Großteil der Bauplätze in den neuen Baugebieten ‚Heidehof‘ (Erweiterung Heideweg) und ‚Großer Sand III‘ vergeben. Zurzeit befindet sich das Baugebiet ‚Am Töppen‘ im Planung, um auch weiterhin Bauplätze vorhalten zu können.  

Mit dem Umzug des Bauhofes an der Straße ‚Mühlenberg‘ ging auch die Verlegung des Wertstoffhofes einher. Mit dem neuen Standort ist für die kommenden Jahre die wohnortnahe Entsorgung von Wertstoffen -insbesondere von Grünabfällen- sichergestellt.

Um einen sicheren Weg der Kinder zur KiTa oder Schule zu gewährleisten, wurde der Rad- und Gehweg an der Ringstraße bis zur Jahnstraße verlängert. Außerdem wurde u. a. der Friedhofsweg (vor der neuen Kapelle) erneuert und der Endausbau der Pater Augustin-Straße inkl. einer zweiten Anbindung über die Finkenstraße abgeschlossen. 
Zu Ende geführt wurde auch der Ausbau der Anbindung von der Industriestraße zur Breddenberger Straße. Somit ist jetzt eine schnelle und direkte Verbindung vom Gewerbegebiet „Mühlenberg“ an die Landesstraße 32 (L32) gegeben. 
An der L51 zwischen Surwold und Börger wurde der Radweg fertiggestellt und freigegeben Die Maßnahmen wurde durch das Land Niedersachsen finanziert. 

Die Gemeinde Börger nimmt an dem Renaturierungsprojekt ‚Heideflächen‘ teil, in dessen Rahmen alte Heideflächen revitalisiert werden sollen.
Im Naturpark Hümmling wurde die Ausweisung weiterer Rundwege für Wanderer initiiert: die Wanderwege ‚Zum Wacholderhain‘ (verläuft entlang des Wacholderhains und entspricht zu weiten Teilen dem Hünenweg) sowie ‚Ohe-Tal‘ (geht über die Ohe in Richtung Harrenstätte, dann über den Riegen zurück zum Heimathaus).

Bereits im vergangenen Jahr konnte das neue Gemeinde- und Kulturzentrum mit einem sehr gut besuchten ‚Tag der offenen Tür‘ eingeweiht werden. Dieser große Zuspruch sowie die vielen positiven Rückmeldungen haben uns sehr gefreut. Gespannt und erwartungsvoll blickten wir Anfang des Jahres auf die geplanten Veranstaltungen und Feste im neuen Gebäude. So konnten sowohl die Theatergruppe mit dem Stück ‚“Mien Mann, de fohrt to See!“ als auch der Kolping Karneval mit ihrer Session 2020 ihre Premieren im großen Veranstaltungssaal feiern. Ebenso lagen bereits viele Saalreservierungen für private Festlichkeiten vor, welche aber verschoben werden mussten. Wir freuen uns daher auf die Zeit, wenn die Räumlichkeiten entsprechend ihrer Bestimmung wieder voll genutzt werden können. 


Leider wird aber die Corona-Pandemie vorerst auch weiterhin unser Leben bestimmen. Auch wenn der aktuelle Lockdown nur ein Weihnachtsfest im sehr engen Kreis zulässt, so wollen wir dennoch optimistisch die vor uns liegenden Herausforderungen angehen, um auch 2021 zu einem weiteren guten Jahr für Börger zu machen. 

Gemeinsam mit unseren Ratskollegen wünschen wir Ihnen einen ‚Guten Rutsch‘ sowie ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

 

Jürgen Ermes
(Bürgermeister)

Johannes Müller 
(Gemeindedirektor)