Kreative Kita-Ideen in Zeichen von Corona

10.06.2020

In den vergangenen Wochen war das Kita Speelhus - Team vielfach als „Postbote“ im Dorf unterwegs, um mit dem Fahrrad Grüße und Informationen von der Kita zu den Familien zu bringen.

 

Der erste Brief war ein Ostergruß mit einem Foto von den Erzieherinnen. 


Im zweiten Brief wurden die Kinder mit ihren Familien zu einer Schatzsuche eingeladen. Rund um das Kitaglände wurden die Fenster, Holzhäuser, Eingänge und die Mülleimer gezählt. Danach durften alle Kinder, die gezählt hatten, sich aus einer Schatzkiste eine kleine Überraschung nehmen. Schön war es auch, dass die Erzieherinnen somit durch die Fenster oder über den Zaun einen kurzen Kontakt zu den Kindern / Familien aufnehmen konnten. 


In den nächsten beiden Briefen gab es ein Bastelangebot, das soweit vorbereitet war, dass die Papas gemeinsam mit ihren Kindern ein kleines Muttertagsgeschenk gestalten konnten. Im zweiten Brief durften dann die Mamas mit ihren Kindern ein Vatertagsgeschenk basteln.
Im Brief Ende Mai gab es wieder aktuelle Informationen und für die Kinder, die noch zuhause sind, einen Wimpel, den sie selbst gestalten und wieder zurück zur Kita bringen konnten.  Die Kinder, die zurzeit die Kita besuchen, fertigten ebenso die Wimpel in den Gruppen an. Die Wimpel werden vom Team einlaminiert und als Wimpel-Kette außen am Zaum der Kita befestigt. Dort können die kleinen Kunstwerke bestaunt werden.


Tradition ist es, dass die Vorschulkinder die Senioren vom St. Josef Stift in regelmäßigen Abständen besuchen. So auch eigentlich zu Ostern. Sie singen dort Lieder und zeigen ihre Tänze. Dies musste aus aktuellen Gründen ausfallen. Trotz der besonderen Situation brach der Kontakt zum St. Josef Stift nicht ab. Die Kinder haben für die Senioren Bilder gemalt, Mobiles gebastelt, kleine Teelichter gestaltet und mehrfach liebe Grüße übermittelt. Auf deren Facebook Seite wurden sie veröffentlicht. Spontan haben die Senioren mit ihren Betreuern auch kleine selbstgebastelte Kunstwerke für unsere Kita Speelhus gemacht. Da einige Kita-Mütter im St. Josef Stift arbeiten, findet ein reger Austausch über die Aktionen statt. Die nächste Aktion ist schon geplant.


Auf Grund der momentanen Situation kann für die Vorschulkinder das gemeinsame Schultüten basteln leider nicht in der Kita stattfinden. Aber auch hier hat das Kita-team eine tolle Lösung gefunden. Die Vorschulkinder, die gerne eine selbstgebastelte Schultüte haben möchten, bekommen ein fertig vorbereitetes Bastelset plus Anleitung und Material mit nach Hause und können diese dort fertigstellen. 
Natürlich wurden nicht nur Aufgaben für Schere und Stift ausgeteilt, es gab auch Aufgaben zur Bewegung und Übungen für den Kopf (Reime, Zuordnungen etc.)

 

Weitere Aktionen sind in Planung.
Wir hoffen, wir konnten die „Corona-Zeit“ mit unseren Aktionen ein wenig verschönern.

 

Text: KiTa "Speelhus"

Bild: KiTa "Speelhus"