Landwirtschaftlicher Ortsverein lädt die KiTa ‚Speelhus‘ ein

Speelhus‘ ein Kinder haben einen Bauernhof in Börger besucht.
07.10.2021

Zunächst ging es mit einem Bus Richtung Nordkamp. Allein die Busfahrt war für die Kinder ein tolles Erlebnis! Auf dem Bauernhof haben wir uns in einer großen Halle getroffen. Die Landwirte hatten einen großen Kreis aus Strohballen gestellt, auch das war für die Kinder beeindruckend.

In der Halle haben wir zunächst Lieder gesungen und anhand von großen selbstgemachten Fotos konnten wir die Entwicklung, bzw. das Wachsen einer Sonnenblume zeigen. Denn im Frühjahr hatten wir von den Landwirten viele, viele Sonnenblumenkerne geschenkt bekommen und natürlich liebevoll beim Kindergarten eingepflanzt und fleißig gehegt und gepflegt. Noch lange wurden wir morgens von den schönen Sonnenblumen im Eingangsbereich begrüßt. Aus den ausgeblühten Sonnenblumen mit ihren vielen Kernen haben die Kinder vor Ort Vogelfutter für den Winter gemacht. Diese werden später auf dem Spielplatz für die Vögel aufgehängt.

Nach dieser Aktion durften die Kinder sich kleine Bullen und große Bullen in echt anschauen. Weiterhin waren die vielen großen Maschinen, die auf einem Bauernhof zum Einsatz kommen, sehr interessant für die Kinder. 

Insgesamt gesehen war die Aktion ein voller Erfolg für die Kinder, die Erzieherinnen und nicht zuletzt auch für die Landwirte. Noch während des Vormittages wurde beschlossen, dass diese Aktion auf jeden Fall wiederholt werden muss!

Wir bedanken uns wirklich herzlich beim Landwirtschaftlichen Ortsverein Börger.

 

Text/ Bild: KiTa 'Speelhus'