Einweihung des Mehrgenerationenspielplatzes

Besucher hatten Möglichkeit, die zahlreichen Beschäftigungsangebote auszuprobieren
09.10.2018

Mit einer kleinen Feierstunde wurde der Mehrgenerationenspielplatz Börger eingeweiht. „Dank der Unterstützung zahlreicher Helfer ist ein Spielplatz gestaltet worden, der nicht nur Kindern und Jugendlichen eine moderne und attraktive Spielstätte bietet, sondern ein Begegnungsort für ‚Jung und Alt‘ ist und somit ein Ausflugsziel für die ganze Familie darstellt“, erklärt Bürgermeister Jürgen Ermes.

Zu Beginn erfolgte die Einsegnung des neuen Platzes und der Spielgeräte durch Pater Vijay (St. Jodocus Börger) und Pastor Matthias Voß (Ev.-luth. Markusgemeinde Sögel). Anschließend konnten die Kinder den Spielplatz in Besitz und die zahlreichen Gäste die Anlage in Augenschein nehmen. Außerdem war für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Um den Mehrgenerationenspielplatz interessant und bedarfsgerecht zu gestalten, wurden sowohl die örtlichen Vereine wie z. B. die KLJB Börger oder der ‚Förderverein für Kinder und Jugendarbeit Börger eV.‘ als auch die Anwohner der Pater-Augustin-Straße und jungen Familien der Gemeinde in die Planungen miteinbezogen. Ihnen sprach Ermes seinen herzlichsten Dank aus. Gleiches gilt für Josef Gößling, Mitarbeiter des Fachbereiches Bau der Samtgemeinde Sögel, der die Errichtung des Spielplatzes maßgeblich betreute.

Die Realisierung erfolgt im Rahmen des Projektes „Schaffung von Mehrgenerationenspielplätzen in der Region Hümmling“, an welchem sich neben der Gemeinde Börger auch die Gemeinden Werlte und Rastdorf beteiligten. Dieses Projekt wurde durch EU-Mittel unterstützt, nämlich nach der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Umsetzung von LEADER“. Daher ging der Dank von Gemeindedirektor Johannes Müller an den Regionalmanager Ralph Deitermann sowie an das ‚Amt für regionale Landesentwicklung‘ (ArL) für deren Unterstützung.