Doris Brinker trifft nun im Pfarrverbund um Börger Entscheidungen

Ems-Zeitung berichtet über Nachfolgerin von Pfarrer Santel
09.12.2021

Die Pfarreiengemeinschaft St. Barbara in Börger hat eine neue Leitung. Es ist kein Priester, sondern mit Doris Brinker eine frühere Gemeindereferentin, die die Nachfolge von Pfarrer Karl-Heinz Santel angetreten hat.

Die katholische Pfarreiengemeinschaft in und um Börger ist seit der Verabschiedung von Pfarrer Karl-Heinz Santel ohne leitenden Geistlichen. Nun hat Doris Binker diese Aufgabe als Pfarrbeauftragte übernommen. Sie war zuvor bereits als pastorale Koordinatorin in dem Verbund tätig.

Zur Pfarreiengemeinschaft gehören die Kirchengemeinden St. Jodocus in Börger, St. Johannes in Börgermoor, St. Josef in Börgerwald und Herz-Jesu in Neubörger. Der Personalie "Brinker" liegt die Entscheidung von Bischof Franz-Josef Bode zugrunde, die Leitung von Pfarreien und Pfarrgemeinschaften angesichts des Mangels an katholischen Geistlichen auch mit Pastoral- und Gemeindereferenten beiderlei Geschlechts sowie Diakonen als sogenannte Pfarrbeauftragte zu besetzen.
Neben den eigentlichen Leitungsaufgaben des Verbundes zeichnet Doris Brinker künftig auch für dessen Entwicklung verantwortlich. Sie organisiert die Pfarrei, trifft wichtige Entscheidungen, die bislang dem Pfarrer oblagen, trägt als Dienstvorgesetzte die Personalverantwortung für das sechsköpfige Pastoralteam und die 60 Angestellten der angeschlossenen Kirchengemeinden und hat Sitz und Stimme in Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat.

Nach ihrer Ausbildung zur Arzthelferin und anschließendem Studium an der Fachschule für kirchlichen Gemeindedienst in Hildesheim war Brinker als Gemeindeassistentin und später als -referentin in Esterwegen, Wesuwe, Papenburg, Aschendorf und Rhede tätig und fungierte seit 2019 als pastorale Koordinatorin im St. Barbara-Verbund. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit ihrer Familie in Papenburg.
Als ihre Hauptaufgaben betrachtet sie nach eigener Aussage die Umsetzung der pastoralen Ziele, die Förderung des Ehrenamtes in den Gemeinden, die Übernahme aller im Rahmen ihrer Ausbildung möglichen liturgischen Dienste und die enge Zusammenarbeit mit den Gremien, Rendanturen und Pfarrbüros sowie den Kindergärten und sonstigen Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft.

Unterstützung erhält die 51-Jährige durch Dechant Franz-Bernhard Lanvermeyer als moderierender Priester, der in dem neuen Leitungsmodell eine geistliche Rolle übernimmt und der punktuell in der Pfarreiengemeinschaft anwesend sein wird. Seit dem 1. Dezember steht der Leiterin zudem Pastor Jomon Isaac zur Seite, der sich in Absprache mit ihr in den Bereichen Seelsorge, Feier der Liturgie und Sakramente einbringt. Dem Pastoralteam gehören darüber hinaus eine Gemeindereferentin und zwei Gemeindeassistenten an.
„Sowohl in der Pastoral als auch in der Dienstaufsicht möchte ich den Menschen nahe sein, ihnen nach dem Vorbild Jesu offen, ehrlich, warmherzig und empathisch entgegenkommen und ihre Herzen öffnen“, sagt die gebürtige Lingenerin. Auch wenn sie als Pfarrbeauftragte an die entsprechenden Vorgaben gebunden sei, sollten Gesetze und Paragrafen bei ihrer täglichen Arbeit keineswegs im Vordergrund stehen. „Ich hinterfrage sie, wenn ich spüre, dass sie dem Menschen nicht guttun.“

Brinker will keine "Alleinbestimmerin" sein
Besonders wichtig seien ihr eine vertrauensvolle Teamarbeit und die Partizipation. „Ich bin keine Alleinbestimmerin und werde alles was möglich ist, solidarisch, fair und wohlwollend diskutieren und beraten“, erklärt sie.
Im Rahmen eines Gottesdienstes in der St.-Jodocus-Kirche zu Börger wurde Brinker nun offiziell in ihr Amt eingeführt.

Bild: Neue Leiterin der Pfarreiengemeinschaft St. Barbara ist Doris Brinker. Unterstützt wird sie in ihrer seelsorgerischen Arbeit von dem moderierenden Priester Dechant Franz-Bernhard Lanvermeyer (links) und Pastor Jomon Isaac.

Text/ Bild: Ems-Zeitung/ Hermann-Josef Tangen