‚Use Borger 2022‘ veröffentlicht

Jahresschrift auch im Gemeindebüro erhältlich
02.12.2022

Nach einem Grünkohlessen wurde am Tag vor dem 1. Advent die 32. Ausgabe der Jahresschrift ‚Use Borger‘ vorgestellt. Der 2. Vorsitzende Hermann Eilers (li. auf dem Foto) begrüßte die zahlreichen Gäste im festlich geschmückten Walkemüllerhaus.
Hauptthema des Buches ist die Geschichte des Hofes „Müller up´n Busk“. Hierzu wurde einer Schularbeit von Reinhard Rolfes aus dem Jahre 1954 der Ist-Zustand 2022 gegenübergestellt. „Die Arbeit auf dem Hof und die Hofwirtschaft hat sich total geändert“, stellte Reinhard Rolfes, welcher auch Ehrenmitglied des Heimatvereins Börger ist, dabei fest. Bernd Gebkenjans ging auf die weiteren Themen des Buches auf. Die Artikel rund um das „Plattdütske“ sowie der wunderschönen Heimat Börger und der Geschichte des Ortes sind lesenswert. Abgerundet wurde der Abend durch Musikbeiträge zur Vorweihnachtszeit von Alfons Kleine.

Die Bücher sind in Börger bei der Volksbank, beim Lebensmittelmarkt Funke, der Hobbyscheune, Frisör Gerdes, neuerdings auch beim Floristik-Fachgeschäft Andrea Robben und im Gemeindebüro Börger für 20 Euro erhältlich.

Bild: Die ersten Exemplare erhielten aus den Händen der Arbeitskreisleiter Hermann Ubbenjans (2.v.re.) und Bernd Gebkenjans (re.) für die Bevölkerung der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Börger Ulrich Wöste (2.v.li.) und Pastor Dr. Sabu von der Katholischen Kirchengemeinde Börger (3.v.li.).

Text: Hermann Ubbenjans; Photo: Henry van der Kamp