Langjährige Wahlhelfer Hubert Westerhoff und Alois Geers geehrt

An wie viel Wahlen sie teilgenommen haben, können beide nicht mehr genau sagen
09.10.2022

Im Zuge der diesjährigen Landtagswahl sind Hubert Westerhoff und Alois Geers für ihre langjährige Tätigkeit als Wahlhelfer geehrt worden. So trägt Westerhoff seit über 50 Jahren zum Gelingen von Wahlen auf Kommunal-, Landes, Bundes- und Europaebene beigetragen. Alois Geers führte diese verantwortungsvolle Tätigkeit über 40 Jahre aus. Nun wollen beide aus Altersgründen aufhören.

Wann sie zum ersten Mal als Wahlhelfer tätig wurden und an wie viel Wahlen beide teilgenommen haben, konnten sowohl Westerhoff als auch Geers nicht mehr genau sagen. Im ersten Jahr nach seinem Tätigkeitsbeginn als Lehrer in Börger wäre er dann auch schon Wahlhelfer gewesen, berichtete Hubert Westerhoff hierzu. So wurde er für die Gemeindewahl am 04. Juni 1967 zum Wahlvorsteher bestimmt.

Alois Geers wurde erstmals zur Kreistagswahl 1977 als Wahlhelfer berufen. Zwischenzeitlich hat mit Christian Geers sein Sohn den Staffelstab aufgenommen und ist ebenfalls als Wahlhelfer tätig. Mit der Aufteilung der Börgeraner Wahlbezirke stand Hubert Westerhoff den Wahlbezirk ‚107‘ und Alois Geers dem Wahlbezirk ‚108‘ vor. Außerdem wurden sie vom Rat der Gemeinde Börger bei den vergangenen Kommunalwahlen zum Wahlleiter (Westerhoff, seit 1967) bzw. zum stv. Wahlleiter (Geers, seit 1981) ernannt und standen somit auch den jeweiligen Gemeindewahlausschuss vor.

Samtgemeinde Bürgermeister Frank Klaß und Samtgemeindewahlvorsteher Ludwig Schmitz zollten diesem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement Respekt und bedankten sich bei den verdienten Wahlhelfern mit einem Präsent.

Ebenfalls seit 1977 als Wahlhelfer ist Hr. Alfons Kleine als Wahlhelfer tätig. Er konnte aus gesundheitlichen Gründen aber nicht an der diesjährigen Wahl du damit an der Ehrung teilnehmen.

v. l. n. r.: SG-Wahlleiter Ludwig Schmitz, Alois Geers, Hubert Westerhoff, SG-Bürgermeister Frank Klaß