Börger bekommt ein neues Baugebiet

Ems-Zeitung berichtet über den Stand der Erschließungsarbeiten
24.06.2021

Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist in Börger ungebrochen hoch. Um dem Bedarf gerecht werden zu können, wird aktuell an der Erschließung eines neuen Baugebietes gearbeitet.

Dabei beschreitet die Hümmlinggemeinde bei der Standortwahl neue Wege. Wurde die Baulandentwicklung in den vergangenen Jahren vornehmlich entlang der Breddenberger Straße mit den Neubaugebieten Großer Sand I bis III vorangetrieben, haben sich die Verantwortlichen nun eine Fläche im westlichen Gemeindegebiet ausgeguckt.

Auf knapp drei Hektar Bauland wird aktuell im Bereich "Am Töppen" an der Erschließung von 35 Bauplätzen gearbeitet. Dafür wurde eine Waldfläche gerodet und ein Wall entlang der angrenzenden Neubörgerstraße/Landesstraße 62 aufgeschüttet. Die Grundstücksgrößen sollen dabei nach Angaben von Gemeindedirektor Johannes Müller zwischen 700 und 1100 Quadratmeter betragen.

"Seit vielen Jahren stellen wir mal wieder woanders im Ort Bauland bereit", so Müller. Zwar sei entlang der Breddenberger Straße eine weitere Entwicklung denkbar, doch dabei würde man sich immer weiter vom Ortskern entfernen. "Davon kann hier im Töppen wahrlich keine Rede sein", betont Müller mit Blick auf die Nähe zum Schulzentrum, den beiden Kindertagesstätten und auch zur Kirche.

Im Herbst sollen Bauwillige in dem Neubaugebiet loslegen können. "Die Nachfrage ist riesig", berichtet der Gemeindedirektor. Etliche Interessierte hätten sich bereits bei der Verwaltung gemeldet. Noch unklar sind gleichwohl die Quadratmeterpreise sowie die Vergabekriterien. "Darüber hat der Rat noch zu entscheiden", erklärt Müller. Was den Preis betrifft, geht er aber nicht davon aus, dass ein Quadratmeter "Am Töppen" wesentlich teurer werden wird, als die 45 Euro je Quadratmeter im "Großen Sand".

Über den Stand der Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet "Am Töppen" informierten sich Gemeindedirektor Johannes Müller (links) und Bürgermeister Jürgen Ermes.

Der gesamten Artikel ist auf der Homepage der NOZ abrufbar.

Artikel: Ems-Zeitung/ Christian Belling

Photo: Gemeinde Börger