Eule vor dem Naturkundehaus

Manchmal haben Stürme auch etwas Gutes
19.06.2019

Manchmal haben Stürme auch etwas Gutes. Der Herbststurm 2017 köpfte eine Eiche vor dem Naturkundehaus in Börger. Ein mächtiger Stumpf blieben stehen. Das brachte den Anwohner Heinz Terhalle auf die Idee, den Baumstumpf zu einem Kunstwerk umgestalten zu laasen. Unterstützt wurde er dabei von Josef Albers.

Ein Kunsthandwerker mit der Motorsäge wurde bald gefunden. Leider erkrankte der Sägekettenkünstler. Erst ein Jahr später begann er seine tolle Arbeit. Nach mehreren Tagen sorgfältigen Einsatzes und einer Unmenge Eichenspäne schuf er eine sehr fein gearbeitete und naturgetreue Eule, eine passende Ergänzung für das Naturkundehaus.

Zurzeit sind die beiden Initiatoren dabei, Hilfe bei der ziemlich hohen Investition zu erhalten. Man hofft dabei auf Unterstützung der Gemeinde, der Börgeraner Jäger, der Imkerei und diversen Anliegern. Ein Hingucker auch für Durchreisende auf der Neubörgerstraße ist die Eule oder besser der Uhu auf jeden Fall. Der große Aufwand bei der Realisation dieser tollen Idee hat sich in jedem Fall gelohnt.

 

Text und Foto: Hubert Westerhoff