Hümmlinger Ferienpass trotzt der Pandemie

Zahlreiche Angebote werden für die Sommerferien geplant
23.02.2021

Der Hümmlinger Ferienpass findet auch in diesem Jahr eine Neuauflage. In Kooperation mit vielen Vereinen wird in den diesjährigen Sommerferien wieder ein Programm auf die Beine gestellt, so die Organisatoren aus den Samtgemeinden Sögel, Werlte, Nordhümmling und Lathen gemeinsam mit dem Regionalmanager Ralph Deitermann. An die normalerweise etwa 400 Veranstaltungen, die im Rahmen des Hümmlinger Ferienpasses vor der Pandemie angeboten werden, kommen die Organisatoren in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen nicht heran.

Auch im letzten Jahr wurden alle Anbieter von Ferienpassangeboten vor große Herausforderungen gestellt, erinnerte Deitermann in einem gemeinsamen Gespräch beim Schloss Clemenswerth in Sögel. „Diese wurden aber hervorragend gemeistert. Im Jahr 2020 wurden über 300 Angebote auf der Online-Plattform hinterlegt. Darunter waren auch viele, die mehrfach angeboten wurden.“ Deitermann berichtete, dass im letzten Jahr tolle Ideen entwickelt wurden wie beispielsweise Schnitzeljagden oder Radtouren, die draußen stattfanden konnten. „Das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth als Anbieter hatte sich für 2020 viele interessante Veranstaltungen einfallen lassen.“  Auf Grundlage der Erfahrungen aus dem letzten Jahr könne das Angebot dann auch für 2021 ausgebaut werden.

Die Vertreter der einzelnen Gemeinden berichteten, dass die Eltern und Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr froh waren, dass sich das Hümmlinger Ferienpassteam entschieden hatte, ein Angebot für die Sommerferien zusammenzustellen. Umso mehr wisse das Ferienpassteam auch das Engagement der Ehrenamtlichen zu schätzen, die mit so vielen Ideen den Ferienpass bereichert hätten.

Die Sommerferien beginnen in diesem Jahr am 22. Juli und dauern bis zum 1. September. Alle Informationen über den Ferienpass gibt es online auf der Seite: www.huemmlinger-ferienpass.de. Die Organisatoren weisen explizit darauf hin, dass sich alle Teilnehmer vorher online für die Angebote einschreiben müssen. Eine spontane Teilnahme, so wie es in früheren Jahren noch möglich gewesen sei, ist aufgrund der Pandemie-Vorschriften nicht möglich. Nur nach Anmeldung sei auch eine Rückverfolgung aufgrund der anzugebenden Kontaktdaten recht einfach, erklärte Deitermann. Die notwendigen Auflagen wie Mindestabstand oder auch das Tragen von Schutzmasken müssten, wenn nötig ebenfalls eingehalten werden.  In diesem Jahr soll zusätzlich noch ein Flyer mit Hinweisen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern aufgelegt werden.

„Damit der Ferienpass 2021 wieder gelingt, sind die ersten Termine der Umsetzung zu beachten. Aktuell werden wieder die Gemeinden und Vereine angeschrieben, sodass dann ab dem 30.05. bis zum 20.06. voraussichtlich wieder die Wunschlisten erstellt werden können; kurz darauf erfolgt die Zuteilung. Der Resteverkauf ist ab dem 12.07.2021 vorgesehen.“, erklärt Deitermann das Prozedere.

Einig sind sich alle aus dem Team, dass das Gelingen des Ferienpasses mit dem Engagement der Gemeinden und Vereine zusammenhängt, die die Angebote ehrenamtlich anbieten und durchführen. „Wir hoffen auf ein großes Angebot aus unserer Region!“

Bildunterschrift: Gemeinsam mit dem Museumsdirektor Oliver Fok und Ramona Krons (rechts) vom Emslandmuseum Schloss Clemenswerth hat das Team rund um den Hümmlinger Ferienpass die  Pläne für den diesjährigen Ferienpass vorgestellt: (von links) Jürgen Rolfes (Sögel), Norbert Rosema (Nordhümmling), Jens Niermann (Werlte),  Sigrid Tietjen und Jürgen Ermes  (beide Lathen) und Regionalmanager Ralph Deitermann.