500 Stunden mehr als im Vorjahr

Kameraden der Feuerwehr Börger wurden 2018 zu 33 Einsätzen gerufen
10.06.2019

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Börger wurden im vergangenen Jahr zu 18 Brandeinsätzen gerufen. Dies war zuletzt vor über 10 Jahren der Fall. Neben 7 Großbränden galt es, 5 Mittelbrände sowie 6 Kleinbrände zu bekämpfen Auch hier überraschte die Vielzahl der Großbrände, da eine entsprechend hohe Anzahl seit 40 Jahren nicht mehr zu verzeichnen gewesen sei. Bedingt durch Personenrettungen, Verkehsrunfällen, Straßenreinigungen, Wasserschäden und Sturmschäden wurden die Wehrmänner zu weiteren 12 technischen Hilfeleistungen und 3 Falschalarmen gerufen. Insgesamt leistete die Wehr rund 4.150 Dienst- und Einsatzstunden. Dies seien fast 500 Stunden mehr als im Jahr zuvor. Davon fielen über 860 Stunden für das Abarbeiten der Einsätze, konnte Ortsbrandmeister Martin Kronabel im Rahmen der Mitgliederversammlung den Kameraden mitteilen.

 

Um auch weiterhin gut für die Zukunft gerüstet zu sein, besuchten 18 Kameraden Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene. Sie absolvierten Sprechfunkerlehrgänge, Führungslehrgänge, Weiterbildungen an der Motorsäge sowie eine Heißausbildung im Brandcontainer (Realbrandtraining). Insgesamt seien 550 Stunden in den Ausbildungsdienst auf Kreis- und auf Landesebene an der der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz investiert worden.

 

Text: Freiwillige Feuerwehr Börger