Jahresrückblick 2018

Grüße zum Jahreswechsel
30.12.2018

Gemeinde- und Kulturzentrum

• Die Arbeiten zum Umbau des ehemaligen Hauptschulgebäudes zu einem Gemeinde- und Kulturzentrum haben begonnen. Dort sollen die Gemeindeverwaltung untergebracht und Räumlichkeiten für die Vereinsarbeit geschaffen werden. Im Westen wird das Gebäude um einen Veranstaltungssaal sowie um Räumlichkeiten für die Jugendarbeit erweitert.

Baugebiete

• Die Großzahl der 34 Baugrundstücke im neuen Baugebiet ‚Großer Sand II‘ ist vergeben. Mehrere junge Familien haben bereits ihr neues Eigenheim bezogen.
  • Um der großen Nachfrage nach Bauplätzen auch mittelfristig Rechnung zu tragen, wird das Baugebiet in östlicher Richtung erweitert. Mit dem so entstehenden circa 1,6 Hektar großen Baugebiet ‚Großer Sand III‘ werden etwa 15 weitere Bauplätze geschaffen.

Straßeninstandsetzungsmaßnahmen

• Die Erneuerung der Schulstraße ist weitestgehend abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurden das Pflaster ausgetauscht, die Kreuzungsbereiche hervorgehoben sowie das Regenwasserproblem beseitigt.
  • Die Arbeiten zum Endausbau der ‚Pater-Augustin-Straße‘ haben im Dezember begonnen.
  • Die Sanierung des ‚Glupens‘ ist ebenfalls gestartet.

Sportstätten

• Im Frühjahr wurde die neue Sporthalle eingeweiht. Die knapp 1.000 m² große Halle bietet Raum für die unterschiedlichsten Aktivitäten des Schul- und Vereinssports.
  • Zurzeit erfolgt die Sanierung der alten Turnhalle. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im I. Quartal 2019 abgeschlossen sein.

Kindergarten

• Im Sommer konnte rechtzeitig zum Beginn des KiTa-Jahres 2018/19 die zweite Krippengruppe fertiggestellt und eingeweiht werden. Die Kindertagesstätte ‚Speelhus‘ bietet damit aktuell Platz für 100 Kinder (30 Kinder in der Krippe, 70 Kinder in den Kindergartengruppen).
  •  Seit diesem Sommer entfällt darüber hinaus der Elternbeitrag von Kindern ab drei Jahren.

Straßenbeleuchtung

•  Im Rahmen der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik wurden durch das Bauhofpersonal circa 300 Lampen ausgetauscht und zusätzliche Leuchten aufgestellt. Somit spart die Gemeinde Kosten in erheblichem Umfang und trägt maßgeblich zum Klimaschutz bei.

Mehrgenerationenspielplatz

• Im Oktober wurde der Mehrgenerationenspielplatz im Wohngebiet ‚Großer Sand‘ eingeweiht. Dank der Unterstützung zahlreicher Helfer ist ein Spielplatz gestaltet worden, der nicht nur Kindern und Jugendlichen eine moderne und attraktive Spielstätte bietet, sondern ein Begegnungsort für ‚Jung und Alt‘ ist und somit ein wunderbares Ausflugsziel für die ganze Familie darstellt.

Friedhofskapelle

• Die neue Friedhofskapelle wurde errichtet und im August mit einem Festakt eingeweiht. Das hell gestaltete Gebäude ermöglicht es, in einer warmen Atmosphäre Abschied von einem geliebten Mitmenschen zu nehmen. Die Gemeinde Börger beteiligte sich mit einem Gesamtzuschuss i. H. v. 150.000,- € an den Baukosten.

Zehntscheune

•  Mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer konnten die Innenausbauarbeiten in der Zehntscheune fertiggestellt und damit im Rahmen des diesjährigen Teichfestes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das am vierten Augustwochenende vom Heimatverein und der KLJB Börger veranstaltete Teichfest lockte viele Besucher an.

Vereine & Ehrenamt

• In diesem Jahr konnten die Katholische Landjugend ihr 70-jähriges und die Theatergruppe Börger ihr 50-jähriges Jubiläum feiern.
  • 2019 feiert der Sportverein DJK Eintracht Börger sein 100-jähriges Bestehen. Neben dem Jahrhundertball am 22. Juni plant der Sportverein im kommenden Jahr weitere vielfältige Veranstaltungen.
  • Die Flüchtlingshilfe in Börger wurde aufgrund ihres ehrenamtlichen Einsatzes für den ‚Deutschen Engagementpreis 2018‘ nominiert.
  • Im Ort werden mit Unterstützung des Fördervereins der Feuerwehr Börger weitere mobile Defibrillatoren aufgestellt, damit im Ernstfall erste Hilfe geleistet werden kann (an der Volksbank sowie an der neuen Sporthalle gibt es bereits solche Geräte).
  • Außerdem wurden in diesem Jahr erneut viele Vereine und gemeinnützige Einrichtungen mit Zuschüssen durch die Gemeinde Börger in ihrer Arbeit unterstützt.

Wir danken den Ratsmitgliedern, den vielen ehrenamtlich Engagierten und schließlich Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Belange unserer Gemeinde einsetzen. Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Börger, welche nicht nur beim Moorbrand auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle als Helfer vor Ort war, sondern auch während der sehr heißen und trockenen Sommermonate unzählige Male im Einsatz war.

Gemeinsam haben wir 2018 Vieles erreicht und wollen nun die vor uns liegenden Herausforderungen bewältigen, um auch die kommenden zwölf Monate zu einem weiteren guten Jahr für Börger zu machen. Wir wünschen Ihnen einen ‚Guten Rutsch‘ und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2019!