Jugendfeuerwehr Börger im Aufbau

Zwei Mädchen und sieben Jungen trafen sich zum ersten Dienstabend im Feuerwehrhaus
14.06.2023

In der Ortsfeuerwehr Börger wird unter Leitung von Friedhelm Kröger und dessen Vertreter Tobias Wöste eine Jugendfeuerwehr (JF) aufgebaut. Zwei Mädchen und sieben Jungen trafen sich zum ersten Dienstabend beim Feuerwehrhaus und machten sich vertraut mit der Beladung eines Löschfahrzeuges und erlernten weitere Grundregeln für JF-Mitglieder.

„Seit Oktober des letzten Jahres befassen wir uns mit dem Thema, ob in Börger eine neue Jugendfeuerwehr aufgestellt wird“, betonte Ortsbrandmeister Martin Klaas. Der für die Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel erstellte Bedarfsplan sehe unter anderem vor, dass neben der 2001 gegründeten Jugendfeuerwehr Sögel eine weitere Jugendabteilung sinnvoll sei. Das positive Votum im Ortskommando und in der Mitgliederversammlung sei Motivation gewesen, die Planungen zu forcieren.
Auch das (Samt-)Gemeindekommando und die Samtgemeinde Sögel unterstützen die Planungen. Beim Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit und bei den JF in Sögel und Hilkenbrook besorgte man weitere Informationen und ließ sich beraten, bevor es an den Start ging. Eine wichtige Voraussetzung, ein motiviertes Betreuerteam zu finden, konnte schnell erfüllt werden. Mit dem neuen Jugendfeuerwehrwart (JFW) Friedhelm Kröger und dessen Vertreter Tobias Wöste fand man gleich zwei erfahrene Feuerwehrleute, die zusammen mit neun weiteren Betreuern die JF aufbauen und begleiten werden. Die Teilnahme an entsprechenden Ausbildungslehrgängen ist vorgesehen. Die dienstliche Grundausstattung für die Jugendgruppe finanziert die Samtgemeinde Sögel. Die Anschaffungen stehen in Kürze an.

Die Planung sah vor, dass die Höchstzahl der Gruppe zunächst auf zwölf Jungen und Mädchen beschränkt wird. „Wir wollen sehen, wie die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr anläuft und können dann gegebenenfalls später die Höchstgrenze ändern. Die Feuerwehr Börger starteten dann in der Gemeinde eine Werbe- und Informationskampagne und informierte nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch die Eltern über die Arbeit der Jugendfeuerwehren. In dem Aufruf wurde die Tätigkeit wie folgt beschrieben: „Bei uns erleben Mädchen und Jungen ab zehn Jahren Spaß, Freundschaft; Feuerwehrwissen, Wettbewerbe, Spannung, Sport, Umweltschutz und Zeltlager“, hieß es. Dabei stünden soziales Engagement und Teamgeist im Vordergrund. Gleich zu Beginn meldeten sich zwei Mädchen und sieben Jungen und wurden in die JF aufgenommen. Für weitere Fragen von Interessenten stehen JFW Friedhelm Kröger (Telefon: 0176 47763762) und Tobias Wöste (Telefon: 0162 9517720) zur Verfügung. (E-Mail: jugendfeuerwehr- boerger@t-online.de)

Beim ersten Dienstabend im Feuerwehrhaus waren die Spannung und auch die Erwartungen der jüngsten Feuerwehrleute groß. Mit Interesse ließen sie sich die Beladung eines Löschfahrzeuges erklären, und sie durften auch einige Geräte in die Hand nehmen. Im theoretischen Teil erfuhren die Teilnehmer vieles über die Grundregeln der JF-Mitgliedschaft und erhielten Tipps zur Unfallverhütung. Der Jahresdienstplan sieht neben dem weiteren Kennenlernen der Ausrüstung auch Wasserspiele, Löschangriffe in der Gruppe, die Brandschutzerziehung, den Umgang mit Knoten und Seilen, Erste Hilfe und Experimente zu den Themen „Brennen und Löschen“ vor.  Die geselligen Treffen sollen nicht zu kurz kommen.

Text/ Photo: Lambert Brand