Traditionelle Herbstkirmes in Börger vom 30.09. – 02.10.2023

Abwechslungsreiches Programm garantiert bunten Markttrubel
19.09.2023

Am ersten Oktoberwochenende feiert die Gemeinde Börger wieder ihre diesjährige Herbstkirmes. Zu den Höhepunkten gehören u. a. die Feier der Landjugend zum 75-jährigen Bestehen am Samstagabend, der Umzug der Erntewagen am Sonntag und der Viehmarkt am Montag. Auf dem Festplatz stehen zudem diverse Fahrgeschäfte sowie Verkaufsbuden und Verzehrstände bereit.

Samstags – Tag der Familie

Neu im Programm ist ein Flohmarkt. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der FSH ausgerichtet und startet am Samstag ab 12:00 Uhr. Ob Spielsachen, Schulutensilien oder anderer Trödel - hier können gebrauchte Stücke einen neuen Besitzer finden.

Ab 14:00 Uhr gibt es wieder den ‚Kirmes-(S)pass‘ für Jung & Alt. Jedes Kind der Gemeinde sowie Kinder, welche eine Börgeraner Schule besuchen, -jeweils bis zur 6. Klasse- erhalten ein Wertscheckheft (die Ausgabe erfolgt von 14.00 – 16.00 Uhr). Die Hefte enthalten etliche Gutscheine für die Benutzung der Fahrgeschäfte sowie für Speisen und Getränke.

Am Samstagabend feiert die KLJB Börger mit einem großen Fest ihr 75-jähriges Bestehen. Einlass ist ab 20:00 Uhr. Begleitet wird der Abend durch die Partyband ‚Primetime‘

Sonntags – Große Herbstgaudi

Am 2. Tag steht der Wagenumzug anlässlich des Erntedankfestes im Blickpunkt des Geschehens. Wie gehabt nehmen um 13.30 Uhr die Festwagen sowie die Fuß- und Kindergruppen Aufstellung für ihren Korso durch die Gemeinde (Anmeldungen sind noch im Gemeindebüro möglich). Außerdem will die Oldtimergruppe mit mehreren Fahrzeugen für Aufsehen sorgen.

Startpunkt ist das Jagd- und Naturkundehaus Börger. Musikalisch begleitet wird der Marsch von den „Wehmer Musikanten“ sowie den „Hümmlinger Musikanten“.

Am Festplatz angekommen beginnt der ‚Große Kirmestrubel‘. Neben dem ausgelassenen Kirmestreiben mit etlichen Fahrgeschäften sowie Getränke- und Imbissbuden stehen für die Senioren reservierte Plätze bereit, wo Kaffee und Kuchen gereicht wird. Im Laufe des Nachmittags erfolgt die Prämierung der Erntewagen sowie die Ehrung der ältesten Kirmesbesucher.

Gegen 17.00 Uhr spielen die ‚Hümmlinger Musikanten‘ zum Dämmerschoppen auf. Da dem Dämmerschoppen keine Sperrstunde gesetzt ist, kann zum Ausklang des Kirmessonntag ausgiebig gefeiert, geklönt und getanzt werden. Der Eintritt ist zudem frei.

Montags – Traditioneller Viehmarkt

Der Viehmarkt beginnt um 11.00 Uhr mit dem Anstich von 100 Litern Freibier durch den Bürgermeister Jürgen Ermes (aus tierschutz- und seuchenrechtlichen Gründen findet keine Ausstellung von lebendem Vieh statt). Mittags können sich die Festbesucher für fünf Euro mit einer schmackhaften Erbsensuppe stärken. Bei hoffentlich sonnigem Wetter können die Börgeraner dann nochmals ihre Feierqualitäten in und um das große Festzelt beweisen.

Die Gemeinde Börger wünscht allen eine frohe und amüsante Kirmes.