Auszeichnung für ehrenamtlich tätige Bürger: Gemeinde Börger ehrt Arbeitskreis zur Pflege der Weidekirche

weiterer Höhepunkt der dreitägigen Kirmes war der Erntedankumzug mit aufwendig geschmückten Umzugswagen und vielen Fußgruppen
12.10.2023

Im Rahmen der Herbstkirmes würdigt die Gemeinde Börger Bürger, welche sich mit ihrem ehrenamtlichen Einsatze im Besonderen um das Gemeindeleben verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden Hermann Wintering, Ulrich Geers, Gerd Lübbers, Alfons Kleine, Hermann Plaggenborg und Rudi Schmitz für die liebevolle Pflege und Erhaltung der Weidenkirche geehrt.

Die Weidenkirche wurde 2013 im Rahmen einer 72-Stunden-Aktion von der KLJB Börger am Hümmlinger Pilgerweg errichtet. Aus Weidenruten an einem Rohrgestell geflochten, haben im Laufe der Jahre die Weidenpeitschen die Metallkonstruktion umrankt und sich verästelt, so dass ein lebendiger Ort mit besonderer Atmosphäre zum Verweilen und Innehalten entstand.
Für die Pflege der Weidenkirche zeigt sich seit der Errichtung ein Arbeitskreis des Vereins „Hümmlinger Pilgerweg“ zuständig. Als Dank und Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz zur Hege dieses Ortes wurden die sechs Arbeitskreismitglieder mit einer Urkunde und einem Präsentkorb geehrt.    

Ein weiterer Höhepunkt der dreitägigen Kirmes war der Erntedankumzug mit aufwendig geschmückten Umzugswagen und vielen Fußgruppen am Sonntagnachmittag. Für viel Aufsehen sorgte zudem die Oldtimergruppe, welche mit mehreren Fahrzeugen am Umzug teilnahm. So lockte der Korso -bei zwar bedeckten Himmel, aber trockenen Wetter- zahlreiche Zuschauer an. 

Vor allem der mit viel Liebe zum Detail dekorierte Motivwagen der Nachbarschaft ‚Opferstein‘ (Motiv „Füllhorn“) zog die Blicke der Besucher auf sich und wurde dann auch mit dem 1. Preis prämiert. Auf die Plätze zwei und drei folgten die ebenso eindrucksvoll gestalteten Festwagen der Landjugend Börger („75 Jahre Landjugend“) und der Erstkommunionkinder („Baum des Lebens“).
Während sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Beisammensein im Festzelt trafen, begann für die Kinder das bunte Kirmestreiben inmitten der Fahrgeschäfte und Verkaufsstände. Als älteste Kirmesbesucher wurden Fr. Adelheid Meer (92 Jahre) und Hr. Bernhard Rolfes (84 Jahre) geehrt. 

Bei dann herrlichstem Wetter konnte am Montag der Viehmarkt mit Frühschoppen gefeiert werden. Nachdem um 11.00 Uhr durch Bürgermeister Jürgen Ermes symbolisch ein Freibierfass angestochen wurde, konnten sich die zahlreichen Kirmesbesucher ausgiebig amüsieren. 

 

Bildunterschrift: Für die Pflege und Instandhaltung der Weidenkirche wurden (3.v.l. – 3.v.r.) Hermann Wintering, Hermann Plaggenborg, Ulrich Geers, Alfons Kleine, Gerd Lübbers und Rudi Schmitz geehrt.