Hugo der Verkehrsgeier

Projektwoche „Kinder im Straßenverkehr“
29.10.2019

Zum Einstieg der Projektwoche „Kinder im Straßenverkehr“ besuchte der Bauchredner Dietmar Belda aus Waldsrode die KiTa Speelhus und den Kindergarten Sterntaler. Gemeinsam mit seinen Handpuppen ‚Hugo der Geier‘ und dem Affen ‚Koko‘ erklärte er den Kindern lebenswichtige Verkehrsregeln. Farben und Formen spielten dabei eine wichtige Rolle. 

Die Projekttage wurden gemeinsam mit der Verkehrswacht Aschendorf – Hümmling e.V. durchgeführt. Unter anderem wurde ein Lied zum Thema Verkehr gedichtet und das Lied jeden Tag zum Einstieg gesungen. Die Kinder haben unterschiedliche Verkehrssituationen nachgespielt und das Überqueren der Straße geübt. Außerdem wurden Spiele zum Thema Verkehr mit den Kindern entwickelt und gespielt
Auf dem Kindergartenspielplatz wurde die eigene Fahrbahnsituation mit Verkehrsschildern und einem Zebrastreifen erweitert. Und am 3. Tag gab es für alle Kinder eine Urkunde nachdem sie ein „Sicherheitstraining“ unter den Augen der Verkehrswacht absolviert hatten.

Die Verkehrswacht war ein kompetenter Partner und Ratgeber. Dafür sagen das KiTa-Team und die Kinder ‚Vielen herzlichen Dank'.