Kita ‚Lütke Lüe‘ in Börger: Ab jetzt regieren hier die Kinder

Neue Einrichtung bietet Raum für 25 Kindergarten- sowie 15 Krippenplätze
07.12.2020

Heute haben sich die Pforten der neuen Kindertagesstätte in Börger geöffnet. Vorerst 21 der "Lüttke Lüe" füllen dann die neuen Räume mit Leben. Über die Eröffnung der neuen Kita in Börger freuen sich (von links) Gemeindedirektor Johannes Müller, Bürgermeister Jürgen Ermes, Kita-Leiterin Karina Lückenjans sowie Erzieherin Franziska Schnieders

Der Neubau an der Ringstraße bietet Raum für 25 Kindergartenplätze sowie 15 Krippenplätze. Am Montag starten werden allerdings vorerst nur 21 Kindergartenkinder. Die Krippe nehme im Sommer kommenden Jahres ihren vollen Betrieb auf, verrät Kita-Leiterin Karina Lückenjans, die sich zusammen mit zwei weiteren Mitarbeiterinnen um die Kinder kümmern wird. Unterstützt werden sie dabei einmal wöchentlich von einer Spezialkraft für Kinder mit erhöhtem Förderungsbedarf.
 
Die Kindergartenkinder werden im rechten Teil des Gebäudes ihr Zuhause finden. Neben dem Gruppenraum mit zahlreichen Spielmöglichkeiten dürfen sie sich dabei auch auf einen Ruheraum mit Liegefläche und Bällebecken freuen. Im Waschraum gibt es neben den Toiletten auch eine Wickelmöglichkeit. Da es sich bei der Kita um eine Ganztages-Kita handelt, sind ein Pausenraum für die Mitarbeiterinnen sowie eine Küche ebenfalls vorhanden. In der Küche würden die Mahlzeiten jedoch lediglich angerichtet, erklärt Lückenjans. Gekocht und geliefert würden sie vom St.-Josef-Stift in der Gemeinde. 

Der Krippenbereich im linken Teil des Gebäudes bietet neben einem Raum mit kleinen Bettchen ebenfalls einen Wasch- und einen Gruppenraum. Verbunden werden die beiden Gebäudeteile durch einen allgemeinen Bereich, in dem sich unter anderem auch der Essensraum befindet. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglichkeit sich im Außenbereich der Kita auf einem Spielplatz auszutoben. 

Zeitplan trotz Verzögerung zufriedenstellend
Der symbolische Spatenstich für den Neubau war im Februar erfolgt. Die Eröffnung der Kita war ursprünglich für den Beginn des neuen Kindergartenjahres im August geplant. Dieser Termin sei jedoch von vornherein sehr ambitioniert gewesen, erklärt Gemeindedirektor Johannes Müller. "Wir sind mit dem Zeitplan sehr zufrieden", sagt er. Für die Eltern der Kinder sei die Verspätung ebenfalls kein Problem gewesen. In der bereits bestehenden Kita "Speelhus" in unmittelbarer Nachbarschaft des Neubaus seien die 21 Kinder vorübergehend gut untergebracht worden. Auf eine Containerlösung habe glücklicherweise verzichtet werden können, so Müller. 

Nachfrage hoch, Erweiterung möglich
Der Kita-Neubau wurde notwendig, da die Kapazitäten des bestehenden Kindergartens nicht mehr ausreichten. Die Nachfrage nach Plätzen bleibe hoch, lässt Bürgermeister Jürgen Ermes wissen. Eine Erweiterung der neuen Kita sei am jetzigen Standort jedoch problemlos möglich. "Wenn es so weiter geht können wir die Bleistifte bald wieder spitzen", so Ermes. Die hohe Nachfrage ist nach seinen Worten jedoch eine positive Entwicklung. Sie zeige, dass die Menschen gerne in Börger lebten.
Die Kosten für den Kita-Bau belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Dabei entfallen 466.000 Euro auf den Krippenbau und 433.000 Euro auf den Kindergarten. Bezuschusst wurde das Projekt vom Land Niedersachsen und dem Landkreis Emsland, sodass der Eigenanteil der Gemeinde bei lediglich rund 553.000 Euro liegt. 

Artikel: Ems-Zeitung/ Nils Kögler
Photo: Nils Kögler