Die Wände stehen, das Dach ist drauf

Richtfest am neuen Kulturzentrum in Börger / Sanierung des Altbestandes fast abgeschlossen
25.02.2019

Richtfest am künftigen Gemeinde- und Kulturzentrum

„Die Wände stehen, das Dach ist drauf. Die Vorstellung, wie es werden kann, wird immer konkreter“, erklärt Bürgermeister Ermes angesichts des Baufortschritts an der ehem. Hauptschule, welche zum Gemeinde- und Kulturzentrum umgebaut und erweitert wird. Dies impliziert u. a. den Anbau eines Festsaals sowie den Anbau von Räumlichkeiten für Jugendliche für die offene Jugendarbeit. Außerdem werden durch Sanierung der Bestandsräumlichkeiten Unterbringungs- und Sitzungsmöglichkeiten für diverse Vereine geschaffen. Im Gebäude wird im Laufe des Jahres auch die Gemeindeverwaltung einziehen.
Zum Richtfest konnte die Gemeinde Vertreter der beteiligten Handwerksfirmen sowie von der Samtgemeinde Sögel und dem Landkreis Emsland begrüßen. Außerdem feierten die Börgeraner Ratsherren sowie die Mitarbeiter des Bauhofes mit, welche sich ebenfalls mit etlichen Arbeitsstunden in den Umbauarbeiten eingebracht haben. Den Richtspruch sprach Stefan Schiering, Maurergeselle des Bauunternehmens Robben (Börger). Nach einer Führung über die Baustelle konnten sich die Besucher dann bei einer herzhaften Gulaschsuppe stärken.
Zum aktuellen Baustand erklärte Werner Jansen, stv. Fachbereichsleiter des FB Bau der Samtgemeinde Sögel, dass die Arbeiten gut voran gingen. So sind die Sanierungsabreiten im Altbau fast abgeschlossen: die Installationsarbeiten sind fast fertig, so dass zeitnah die Malerarbeiten starten könnten. Mit dem fertiggestellten Rohbau des Anbaus wäre dann auch schon die Gesamtdimension des künftigen Gemeinde- und Kulturzentrums absehbar.