Abzeichen für 100 Schüler der Grundschule Börger steht für Erfolg von Sigiltra Swimming

Kurse fanden im Freibad Börger statt
10.07.2025

Ausgenommen von der Exkursion ins Emsbad Meppen mit dem verpflichtenden Sprung vom Dreimeterturm. So wurde die erweiterte Schwimmfähigkeit viele der fast 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 komplettiert. Unzählige für die Kinder kostenfreie „Seepferdchen“, Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie Totenkopf-Abzeichen in Schwarz (1 Std.) und Silber (1,5 Std.) geben Zeugnis, dass die Klassen so gut wie zu 100% schwimmfähig und darüber hinaus sind.

Ein großes Dankeschön und Geschenkkörbe gab es von Schulleiterin Annika Helle für die ehrenamtliche Leistung von Sigiltras Team der Übungsleiter Anfängerschwimmen (ÜLAS). Andrea Rumpke sowie Inge und Klaus Hüsing standen vom 15.05. bis 02.07.2025 einmal wöchentlich für jede der vier Klassen im Wasser oder am Beckenrand, um die Schüler wasserfit fürs Leben zu machen!

Helle freute sich über den schon einige Jahre andauernden Schwimmunterricht von Sigiltra Swimming, der Schwimmabteilung des SV Sigiltra Sögel. Rumpke, Übungsleiterin Anfängerschwimmen und auch im Bereich „Inklusion durch Sport im Emsland“ (InduS) unterwegs: „Gerade im 50. Jubiläumsjahr von Sigiltra Swimming ist es uns ganz wichtig, allen Kindern nicht nur in Börger die sichere Schwimmfähigkeit zu geben! Wie schön ist es das Glänzen in den Augen der Kinder zu sehen! Schon wenn sie erstmal "nur" das Seepferdchen-Abzeichen als Vorstufe zur wichtigen „Bronze“-Auszeichnung, dem anspruchsvolleren, klassischen früheren Freischwimmer in Händen halten!“

Von den weiterführenden Schulen insbesondere vom Hümmling-Gymnasium wird sogar gefordert, zumindest das Bronzeabzeichen bei der Einschulung vorzuweisen. Schließlich steht seit Jahr und Tag nach den großen Ferien die Klassenfahrt der „Sechsten“ auf die Insel Borkum an.


Text/ Bild: Klaus Hüsing, SV Sigiltra Sögel 1920 e.V.

Der Artikel ist auf der Homepage der NOZ abrufbar