Tratsch in Börgers Treppenhäusern

Theateraufführung im Gemeinde- und Kulturzentrum Börger
17.11.2023

Die Theatergruppe Börger sorgt ab der kommenden Theatersaison für Unterhaltung auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Und dieses Mal haben die Akteure so rein gar nichts gegen Tratsch und Klatsch einzuwenden, man redet ja wenigstens miteinander. Oder doch übereinander? Auf die Bühne gebracht werden soll ein wahrer Klassiker: Sluderkram in’t Treppenhuus“, performt in modernem Gewand, aber mit zeitlosen Botschaften.

Worum es geht: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, beschwört der Volksmund – und besonders die Bewohner des Mietshauses, die das zweifelhafte Vergnügen haben, in direkter Nähe zu Frau Meta Boldt zu wohnen, wissen das zu gut. Denn Frau Boldt ist die heimliche Hüterin des Treppenhauses; aus ihrer Sicht meint sie es nur gut mit ihren Mitbewohnern und lässt sich deshalb nichts entgehen. In der Regel hört sie A, versteht B und erzählt C. Schnell bekommt sie also mit, dass Frau Knoop, die Nachbarin in der oberen Etage, ein Zimmer untervermietet hat. Das ist laut Mietvertrag aber strengstens verboten. Da muss man doch schleunigst den Hauswirt benachrichtigen und den anderen Nachbarn, den Steuerinspektor a. D. Brummer, denn der laute Krach, der aus dem Zimmer der Untermieterin tönt, stört doch wirklich im wohlverdienten Ruhestand. Frau Boldt erreicht zwar, dass Hauswirt Tramsen und Nachbar Brummer regelrecht empört sind und Frau Knoop in ihre Schranken weisen wollen, aber die junge Untermieterin verdreht den älteren Herren gewaltig den Kopf und nimmt den Beteiligten so manchen Wind aus den Segeln. Ihr allerdings verdreht der junge Mann den Kopf, der - ebenfalls gegen das strenge Verbot – im leeren Zimmer bei dem Herrn Steuerinspektor a.D. Brummer eingezogen ist. So werden alle Karten neu gemischt: Die Untermieterin bekommt den Untermieter, Frau Knoop bekommt den Herrn Brummer und Frau Boldt, die das alles empörend findet, bekommt gehörig ihr Fett weg.

Die Aufführungstermine der regulären Veranstaltungen:

• Freitag, 12.01.2024, 20:00 Uhr
  • Freitag, 19.01.2024, 20:00 Uhr
  • Samstag, 20.01.2024, 20:00 Uhr

Der Kartenvorverkauf startete am 04. Dezember 2023. Karten können über das Gemeindebüro in Börger erworben werden.

De Theatergruppe Börger freut sück öwer jauen Besöik!

Bild/ Text: Theatergruppe Börger (Jan-Bernd Müller)