Samtgemeinde Sögel sucht Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge

Vor allem Frauen, Kinder und ältere Menschen fliehen vor dem Krieg in der Ukraine
10.03.2022

Die Samtgemeinde Sögel bringt Ihre Solidarität mit den Opfern des Ukraine Konflikts zum Ausdruck und möchte Hilfe anbieten. Deshalb laufen die Vorbereitungen zur Aufnahme von Schutzsuchenden. „Wir haben bereits zahlreiche Flüchtlinge aufnehmen und ihnen Unterkünfte anbieten können. Es ist jedoch zu erwarten, dass noch viele nachfolgen werden“, berichtet Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß.
Die Bürgerinnen und Bürger unserer Samtgemeinde werden daher um Mithilfe gebeten: wenn jemand vorübergehend oder auch langfristig Wohnraum bereitstellen kann, bitten wir um Mitteilung!

Auch die Erledigung erster Formalien und die nötige Eingewöhnung bedarf Unterstützung. Von daher werden Bürgerinnen und Bürger, die den Menschen ihren Start in die für sie fremde Umgebung erleichtern wollen, um Unterstützung gebeten. Gesucht werden Menschen, die bereit sind, sich im Rahmen einer Patenschaft ehrenamtlich um Personen aus der Ukraine zu kümmern. Dabei ist z. B. die Mithilfe bei Behördengängen oder das Anbieten von Fahrdiensten eine große Unterstützung. Auch die Betreuung der Kinder sei langfristig wichtig. „Wir sprechen deshalb auch gezielt Familien mit Kindern an, die geflüchteten Familien mit Kindern helfen möchten“, betont Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß. Vermeintlich kleine Taten stellen in diesem Zusammenhang eine große Hilfe für die Menschen aus der Ukraine dar. Das könne schon ein Gespräch, ein Spieltreffen oder ein gemeinsamer Ausflug sein.

Für die Annahme aller Hilfsangebote ist eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet: ukraine@soegel.de .