‚Use Borger 2021‘ veröffentlicht

Jahresschrift auch im Gemeindebüro erhältlich
30.11.2021

Der Heimatverein Börger hat zum 1. Advent 2021 die 31. Ausgabe der Jahresschrift "Use Borger" veröffentlicht.

In diesem Jahr wird dort über eine Reihe von kirchlichen Vereinen berichtet, die es im 19. Jahrhundert in Börger gab. Dann findet man Bilder aus den 1940 bis 1950er Jahre, die der Heimatverein geschenkt bekommen hat. Wir berichten über die Entstehung des Heimathauses und der Wetterschutzhäuschen im Ort. In einem Artikel von Dr. Ludwig Remling, Vorsitzender des Arbeitskreises Familienforschung der Emsländischen Landschaft, wird die Auswanderung von Anton Gebkenjans, Spahn und seine Berichte aus Kanada in die alte Heimat beschrieben. Aktuelle Fotodokumente und Gedichte runden diese Ausgabe der Reihe Use Borger ab.

Die Jahresschrift ist in den bekannten Verkaufstellen in Börger, der OLB in Sögel und dem Dörpsladen in Spahnharrenstätte für 20,- € erhältlich.

 

Text/ Bild: Heimatverein Börger e.V.