Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages

Gedenken im diesen Jahr nur im reduzierten Rahmen möglich
16.11.2020

Zum Gedenken der Opfer von Gewalt, Terror und Krieg wurde anlässlich des Volkstrauertages durch eine Abordnung des Schützenvereins und Bürgermeister Ermes ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt. Eine Gedenkfeier wie in den vergangenen Jahren war aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens nicht möglich.

Der Volkstrauertag ist einer der stillen Feiertage und wird immer zwei Sonntage vor dem 1. Adventssonntag begannen. Es ist ein Tag des Innehaltens und des gemeinsamen Gedenkens, um sich der Vergangenheit zu erinnern und für die Zukunft mahnen zu lassen.
Die Gemeinde Börger begeht den Volkstrauertag mit einer Gedenkfeier am Kriegerdenkmal, an welcher sich die hiesigen Vereine mit einer Fahnenabordnung beteiligen. Außerdem hält ein Verein eine Gedenkrede. Die Kranzniederlegung erfolgt im jährlichen Wechsel durch die Freiwillige Feuerwehr Börger oder dem Schützenverein Börger. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung in den vergangenen Jahren von den Hümmlinger Musikanten und der Leichtathletikgruppe des Sportvereins.