Wertstoffhöfe ab der 17. KW wieder geöffnet

Im Rahmen der Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) waren die Anlagen seit März geschlossen.
20.04.2020

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Emsland (AWB) teilt mit, dass die emsländischen Abfallentsorgungsanlagen ab dem 20. April zu den bekannten Öffnungszeiten wieder ihre Tore öffnen. Es gelten aber wegen der Infektionsschutz- und Abstandsvorgaben besondere Anlieferungsbedingungen (u. a. Abstand halten zum Personal & anderen Kunden, Kontakte untereinander zu vermeiden). 

Um die Einhaltung der Richtlinien sicherzustellen, wird die jeweilige Anzahl der Personen auf den Betriebsgeländen durch das Aufsichtspersonal der Wertstoffhöfe begrenzt. Daher sei mit längeren Wartezeiten und Rückstaus an den Zufahrten zu rechnen. Vor diesem Hintergrund bittet der AWB darum, Anlieferungen nur bei besonderer Dringlichkeit durchzuführen und auf ein absolut notweniges Maß zu beschränken.
Die Wertstoffhöfe können samstags von 10 bis 16 Uhr genutzt werden. Wertstoffhöfe, die zusätzlich mittwochs und freitags geöffnet haben, stehen an diesen Tagen von 15 bis 18 Uhr zur Verfügung. Um Bargeldverkehr zu vermeiden, bleibt hier die Abgabe von Grün- und Gartenabfällen bis zu einer Höchstmenge von einem Kubikmeter weiterhin gebührenfrei. Sauberer Bauschutt kann dort bis zu 50 Kilogramm ebenfalls gebührenfrei entsorgt werden. Der Verkauf von Restabfall-Zusatzsäcken und Kompost bleibt auf allen Wertstoffhöfen weiterhin vorübergehend eingestellt. Gelbe Wertstoffsäcke sind jedoch erhältlich. Die Ausgabe ist auf eine Rolle pro Abholer begrenzt.
Für die Abgabe von Wertstoffen wie zum Beispiel Altpapier, Altglas, Altmetall, Elektrokleingeräte oder Kunststoff können die entsprechenden Container auf den Wertstoffhöfen genutzt werden.

Die dynamische Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus müsse lt. AWB täglich neu bewertet werden. Daher seien kurzfristige Änderungen von Öffnungszeiten oder gar temporäre Schließungen der Abfallentsorgungsanlagen nicht ausgeschlossen.