Gemeinde Börger trauert um ehemaligen Bürgermeister Hermann Wöste

17.04.2024

Mit Trauer und Betroffenheit erfüllt uns die Nachricht, dass am 15. April 2024 der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Börger Herr Hermann Wöste im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Hermann Wöste gehörte von 1986 - 2021 dem Rat der Gemeinde Börger an. Von September 2014 – November 2016 führte er die Gemeinde Börger als Bürgermeister. Zudem bekleidete er über viele Jahre das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters.
Darüber hinaus war er von 2001 bis 2021 Mitglied des Samtgemeinderates Sögel. Für seine jahrelange Ratsarbeit erhielt Wöste u. a. die Silberne Ehrennadel und die Ehrenmedaille des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes. 

Hermann Wöste hat sich mit großem Engagement in den politischen Gremien und mit ganzer Kraft für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Durch seine Arbeit hat er sich Anerkennung und große Verdienste um die Entwicklung der Gemeinde Börger erworben. 

Die Gemeinde Börger wird Hermann Wöste für sein langjähriges Wirken ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Mehr Informationen

Gedenktafel „Jüdisches Leben in Börger“ am Pfarrheim eingeweiht

„Es darf nicht verloren gehen, dass es eine ‚Judenstraate‘ in Börger gegeben hat“
09.04.2024

In Erinnerung an die in Börger ansässigen Familien jüdischen Glaubens und deren Schicksal während der Gräuel des Nationalsozialismus wurde an der Außenwand des Pfarrheimes die Gedenktafel „Jüdisches Leben in Börger“ angebracht. Sie erinnert an vier jüdische Familien, welche in der heutigen Poststraße gelebt haben. 

Im Rahmen einer Gedenkfeier erfolgte die Segnung der Tafel durch die Pfarrbeauftragte Fr. Doris Brinker (Kath. Kirchengemeinde St. Jodocus) und Pastor Matthias Voß (Ev.-luth. Kirchengemeinde Sögel) - "mit der Tafel werde ein unersetzlich wertvolles Zeichen gegen den Antisemitismus gesetzt". Lt. Bürgermeister Ermes bestünde die Verpflichtung , aus der Vergangenheit Lehren zu ziehen und jegliche Form von Hass & Intoleranz zu bekämpfen. 

Initiator der Gedenktafel war der Arbeitskreis Geschichte des Heimatvereins Börger um Bernd Gebkenjans. Er trat im Sommer letzten Jahres an die Gemeinde Börger und die Kirchengemeinde St. Jodocus heran, um einen Erinnerungsort für das jüdische Leben in Börger zu schaffen. „Es darf nicht verloren gehen, dass es eine ‚Judenstraate‘ in Börger gegeben hat“, so Gebkenjans.

Mehr Informationen

Schwimmkurse im Freibad Börger in den Sommerferien 2024

Anmeldungen ab sofort möglich
19.03.2024

Die Gemeinde Börger bietet in den Sommerferien 2024 unter fachkundiger Leitung Schwimmkurse in jeder Altersstufe an.

Anfängerkurse ab 6 Jahren

  • Anfängerkurs 1 unter der Leitung von Frau Sabrina Schulte (Bitte beachten Sie, dass bei diesem Anfängerkurs eine Begleitperson mit ins Wasser geht!)
  • Anfängerkurs 2 unter der Leitung von Frau Sabrina Schulte (Bitte beachten Sie, dass bei diesem Anfängerkurs eine Begleitperson mit ins Wasser geht!)
  • Anfängerkurs 1 unter der Leitung von Herrn Ringo Pawelczyk
  • Anfängerkurs 2 unter der Leitung von Herrn Ringo Pawelczyk

Kurs silber/gold: Mindestanforderung: bronze - unter der Leitung von Frau Sabrina Schulte

Kurs bronze: Mindestanforderung: sicheres Schwimmen oder Seepferdchen - unter der Leitung von Frau Sabrina Schulte

Aufbaukurs 1 (bronze & silber): Mindestanforderung Seepferdchen - unter der Leitung von Hr. Ringo Pawelczyk

Aufbaukurs 2 (bronze & silber): Mindestanforderung Seepferdchen - unter der Leitung von Hr. Ringo Pawelczyk

Aufbaukurs 3 (bronze & silber): Mindestanforderung Seepferdchen - unter der Leitung von Hr. Ringo Pawelczyk

 

Hier finden Sie die einzelnen Kurse, Termine und Zeiten

Anmeldungen nur telefonisch bei der Gemeinde Börger unter der Tel.-Nr. 05953/323.

Mehr Informationen

"Birthcontrol" live in Börger

Konzert am 20. April im Gemeinde- und Kulturzentrum in Börger
11.03.2024

Dem Verein 'Pro Börger eV.' ist es gelungen, die Kultband „Birthcontrol“ nach Börger zu holen. Am Samstag, den 20. April 2024 ist die wohl erfolgreichste Krautrockband im Gemeinde- und Kulturzentrum live zu hören. Die Musiker, der 1966 in Berlin gegründeten Band, spielen an dem Abend eine Mischung aus Klassikern der 70er wie "Gamma Ray" und frische Songs vom 2022 erschienenen Album „Open Up“. Im Anschluss an das Konzert geht die Party weiter.  

Einlass ist um 19:30 Uhr. Karten gibt es unter www.pro-boerger.de sowie bei Nah und Gut Funke in Börger zum Vorverkaufspreis von 20,- €. Restkarten sind an der Abendkasse für 25,- € erhältlich.

Mehr Informationen

Sportabzeichen 2023 - Verleihung der Urkunden und Abzeichen

Margret Sievers und Hermann Wintering erhalten eine Auszeichnung des Kreissportbundes Emsland-Nord
05.03.2024

Der Erwerb des Sportabzeichens war für 36 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 27 - 83 Jahren Ansporn, in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Auch 42 Jugendliche und Kinder nahmen die Herausforderung an und haben das Sportabzeichen abgelegt. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal sechs Jahre alt. Außerdem konnten sechs Familiensportabzeichen verliehen werden.

Eine besondere Ehrung erhielten Margret Sievers, welche 30-mal das Sportabzeichen ablegte, als auch Marianne Funke für das 15. und Ralf Sanders für das 10. Sportabzeichen. Sogar zum 50-mal machte Hermann Wintering das Sportabzeichen. Margret Sievers und Hermann Wintering erhielten überdies zur Urkunde und zum Abzeichen jeweils noch eine Auszeichnung des Kreissportbundes Emsland-Nord

Mehr Informationen

Jens Poltrock ist neuer Ortsbrandmeister

Übergaben Bestellungsurkunde bei der Feuerwehr Börger
25.01.2024

Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Börger: der bisherige stellv. Ortsbrandmeister Jens Poltrock ist jetzt neuer Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Börger. Damit hat er das Amt von Martin Klaas übernommen, der Gemeindebrandmeister der Feuerwehren der Samtgemeinde Sögel geworden ist. Als stellvertretende Ortsbrandmeister ist Andreas Albers ernannt worden. Sowohl Poltrock als auch Albers erhielten im Rahmen einer kleinen Feierstunde vom Samtgemeinde-Bürgermeister Frank Klaß die Ernennungsurkunden überreicht. Fachbereichsleiter Ludwig Schmitz gratulierte dazu herzlich.

Mehr Informationen

Langjähriger Bauhofleiter Bernd Geers verabschiedet

Seit 1993 bei der Gemeinde Börger tätig gewesen
29.12.2023

30 Jahre lang hat Bernd Geers mit seiner herausragenden Arbeit und seinem enormen Einsatz die Gemeinde Börger geprägt und zu ihrer positiven Entwicklung beigetragen. Zum Jahresende 2023 beendet Geers seine Tätigkeit bei der Gemeinde Börger. Dies nahm Bürgermeister Jürgen Ermes zum Anlass, ihn für sein jahrzehntelanges Engagements zu danken und in seinem endgültigen Ruhestand zu verabschieden.   

So bedankte sich Bgm.Ermes (m.) mit einem Präsent bei Bernd Geers und seiner Ehefrau Anni für seine Arbeit für die Gemeinde Börger und wünscht beiden Gesundheit und Freude, um den Ruhestand zu genießen. 

Mehr Informationen

KURZFILMTAG am 21.12.2023 im Gemeinde- und Kulturzentrum Börger

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre – Eintritt ist frei
14.12.2023

Der 21. Dezember ist nicht nur der kürzeste Tag des Jahres, sondern auch ein Aktionstag zur Feier des Kurzfilms. Zum ersten Mal verwandelt sich auch der Veranstaltungssaal des Gemeinde- und Kulturzentrums in ein Kino und zeigt das Kurzfilmprogramm ‚Balanceakt‘. In dem ca. 80-minüten Programm werden dabei 14 Filme mit einer Länge zwischen einer und 17 Minuten gezeigt. 

Die Filme zeigen, dass es oft gar nicht so leicht ist, das Gleichgewicht zu halten: Eine Seilbahnfahrt läuft aus dem Ruder, eine Kuh wünscht sich als Teil eines Mobiles mehr Nähe zu den anderen Tieren, und ein liebeskranker Kater gerät immer wieder in tödliche Unfälle. Einen Trailer zum Programm "Balanceakt" gibt's hier zu sehen.

Beginn ist um 17:00 Uhr.  Der Eintritt ist frei

Mehr Informationen

Hermann Schmitz zum Ehrenmitglied des Heimatvereins Börger ernannt

Viele große Events fanden unter seine Ägide statt.
05.12.2023

Anlässlich der Vorstellung der 33. Jahresschrift ‚Use Borger‘ wurde Hermann Schmitz, langjähriger Vorsitzender des Heimatvereins Börger e. V., auf Beschluss des Vorstandes zum Ehrenmitglied des Heimatvereins ernannt.

2004 übernahm Schmitz übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Da das Amt des I. Vorsitzenden verkannt war, übernahm Hermann Schmitz 2006 als II. Vorsitzender die Leitung des Heimatverein Börger, bevor er 2008 I. Vorsitzender wurde. Dieses Amt hatte er bis 2021 inne, wobei er zwei weitere Jahre kommissarisch die Aufgaben des I. Vorsitzenden übernahm. Somit leitete Hermann Schmitz den Heimatverein Börger 19 Jahre lang.

Viele große Veranstaltungen fanden in diesen Jahren veranstaltet worden – bspw. die Jubiläumsfeiern zum 1150-jährigem Bestehen Börgers 2004/ 05. Ein Glücksgriff war 2014 der Beginn des Aufbaues der Zehntscheune mit Hilfe von Wandergesellen. Zusammen mit seiner Ehefrau Anne initiierte er das ‚Plattproater-Cafe´, dass sehr erfolgreich nunmehr fast 10 Jahre ein Aushängeschild des Heimatvereins Börger ist. 

Mehr Informationen

Vorstellung neuer Verkaufspavillons

Die Verkaufshütten verfügen über einen Stromanschluss sowie einen Palettenunterbau
04.12.2023

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden insgesamt 12 Verkauf-Pavillons, welche von den Caritas-Werkstätten Börger gebaut wurden, der Öffentlichkeit übergeben. Hermann Schmees, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Börger, begrüßte hierzu die beteiligten Vertreter des Gemeinderates, der Vereine und der Firmen im Feuerwehrhaus Börger.
 
Man habe schon lange den Wunsch gehabt, Verkaufshütten für verschiedenste Veranstaltungen im Ort anzuschaffen. Mit Hilfe der Caritas-Werkstätten in Börger sowie dem Kolping, dem Metallbauunternehmen Schmees, Hr. Wolfgang Streit, Hr. Thorsten Fleer und weiteren Firmen und Sponsoren gelang nun der Bau von zwölf Verkaufshütten, welche erstmalig beim Weihnachtsmarkt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Börger am 10. Dezember zum Einsatz kommen.

Mehr Informationen

Kolping Karneval in Börger vom 02. - 04.02.2024

Kartenvorverkauf am 10.12.2023
29.11.2023

Die Narren in Börger wollen es wieder krachen lassen. Dazu laden alle Akteure recht herzlich ein. Die Sitzungen finden am 02.02., 03.02. (jeweils um 20:11 Uhr) und am 04.02.2024 (um 18:11 Uhr) im Gemeinde- und Kulturzentrum in Börger statt.

Der Verkauf der Karten erfolgt am Sonntag, 10. Dezember 2023 von 14.00 – 17.00 Uhr während des Weihnachtsmarktes des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Börger beim Gemeindezentrum Börger. 
Die Restkarten sind ab dem 11. Dezember bei Anita und Andreas Albers (Tel.: 05953/4079821, Mobil: 0162/9042971 oder 0151/18335778) erhältlich.

Mehr Informationen

Totengedenken anlässlich des Volkstrauertages

"Der Friede ist angesichts der momentanen Kriege in der Ukraine und in und um Israel, überall brüchig"
24.11.2023

Anlässlich des Volkstrauertages fand eine Gedenkfeier am Ehrenmal vor der Börgeraner Kirche statt. Zum Gedenken der Opfer von Gewalt, Terror und Krieg wurde durch die Freiwillige Feuerwehr ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt.

Die diesjährige Ansprache für die Vereine hielt Johanna Terhalle, Vorsitzende des Heimatverein Börger e.V.: „Frieden ist mehr als Abwesenheit von Krieg - sei der diesjährige Leitgedanke. Der Friede ist angesichts der momentanen Kriege in der Ukraine und in und um Israel, überall brüchig. Man gedenke mit diesem Zusammenkommen der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege und von Gewaltherrschaften". 
Die Hümmlinger Musikanten begleiteten die Gedenkfeier musikalisch. Mehrere Vereine nahmen mit einer Bannerabordnung teil.

Mehr Informationen

Tratsch in Börgers Treppenhäusern

Theateraufführung im Gemeinde- und Kulturzentrum Börger
17.11.2023

Die Theatergruppe Börger sorgt ab der kommenden Theatersaison für Unterhaltung auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Und dieses Mal haben die Akteure so rein gar nichts gegen Tratsch und Klatsch einzuwenden, man redet ja wenigstens miteinander. Oder doch übereinander? Auf die Bühne gebracht werden soll ein wahrer Klassiker: Sluderkram in’t Treppenhuus“, performt in modernem Gewand, aber mit zeitlosen Botschaften.

Aufgeführt wird das Stück am Freitag, 12. Januar 2024 um 20.00 Uhr, am Freitag, 19. Januar 2024 um 20.00 Uhr und am Samstag 20. Januar 2024 um 20:00 Uhr im Gemeinde- und Kulturzentrum Börger, Alter Schulhof 1, 26904 Börger.
Eintrittskarten sind im Kartenvorverkauf im Gemeindebüro Börger ab dem 04.12.2023 erhältlich.

Die Theatergruppe Börger lädt ganz herzlich dazu ein und freut sich auf Ihren Besuch.

Mehr Informationen

‚Wöste Gartengestaltung‘ aus Börger realisiert einzigartige und maßgeschneiderte Gartenträume

Gartenbaubetrieb bietet umfangreiches Leistungsportfolio an
13.10.2023

2021 machte sich Marc Wöste mit seinem Team im Bereich Garten- und Landschaftsbau selbstständig. Zum 01. September 2023 ging sein Betrieb mit dem GaLa-Bau-Betrieb „AS Gartendesign“ von Andreas Ströhl zusammen und übernahm dessen Standort in der Industriestraße. Mit ihrem erfahrenen Team von acht Mitarbeitern bieten Wöste und Ströhl eine breite Palette an Leistungen an.

Seitens der Samtgemeinde Sögel und der Gemeinde Börger gratulierten neben Ermes SG-Bürgermeister Frank Klaß und Gemeindedirektor Johannes Müller dem neuen Geschäftsinhaber Marc Wöste sowie Andreas Ströhl und wünschen viel Erfolg.

Mehr Informationen

Auszeichnung für ehrenamtlich tätige Bürger: Gemeinde Börger ehrt Arbeitskreis zur Pflege der Weidekirche

weiterer Höhepunkt der dreitägigen Kirmes war der Erntedankumzug mit aufwendig geschmückten Umzugswagen und vielen Fußgruppen
12.10.2023

Im Rahmen der Herbstkirmes würdigt die Gemeinde Börger Bürger, welche sich mit ihrem ehrenamtlichen Einsatze im Besonderen um das Gemeindeleben verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden Hermann Wintering, Ulrich Geers, Gerd Lübbers, Alfons Kleine, Hermann Plaggenborg und Rudi Schmitz für die liebevolle Pflege und Erhaltung der Weidenkirche geehrt.

Die Weidenkirche wurde 2013 im Rahmen einer 72-Stunden-Aktion von der KLJB Börger am Hümmlinger Pilgerweg errichtet. Für die Pflege der Weidenkirche zeigt sich seit der Errichtung ein Arbeitskreis des Vereins „Hümmlinger Pilgerweg“ zuständig. Als Dank und Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz zur Hege dieses Ortes wurden die sechs Arbeitskreismitglieder mit einer Urkunde und einem Präsentkorb geehrt.    

Mehr Informationen

Martin Klaas zum Gemeindebrandmeister für den Bezirk der Samtgemeinde Sögel ernannt

10.10.2023

Aufgrund des Beschlusses des Samtgemeinderates und auf Vorschlag des Gemeindekommandos der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Sögel wurde am 10. Oktober 2023 Martin Klaas (rechts) aus Börger vom Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß zum Gemeindebrandmeister für den Bezirk der Samtgemeinde Sögel ernannt.

Ebenso wurde Achim Will (links) aus Spahnharrenstätte zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister für den Bezirk der Samtgemeinde Sögel ernannt.

Mehr Informationen

80s Rock Rewind mit „CATS TV“ live in Börger

Zweite große Konzertevent im Gemeinde- und Kulturzentrum Börger statt
05.10.2023

Nach dem gelungenen ‚Jugendheim-Revival‘ mit den Bands „Hammerfest“ und „Walhalla“ im April präsentiert der Kulturverein Pro Börger e.V. am 14. Oktober 2023 nun die Band „CATS TV“ aus Cuxhaven.

Im Anschluss an die erstklassige Liveshow findet eine Aftershow Party mit dem Sound der 80s statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr.
  
Die Karten können zum Preis von 17,- Euro im Vorverkauf bei ‚Nah & Gut Funke‘ oder online erworben werden (an der Abendkasse 20,- Euro).

Mehr Informationen

Traditionelle Herbstkirmes in Börger vom 30.09. – 02.10.2023

Abwechslungsreiches Programm garantiert bunten Markttrubel
19.09.2023

Am ersten Oktoberwochenende feiert die Gemeinde Börger wieder ihre diesjährige Herbstkirmes. Zu den Höhepunkten gehören u. a. die Feier der Landjugend zum 75-jährigen Bestehen am Samstagabend, der Umzug der Erntewagen am Sonntag und der Viehmarkt am Montag. Auf dem Festplatz stehen zudem diverse Fahrgeschäfte sowie Verkaufsbuden und Verzehrstände bereit.

Die Gemeinde Börger wünscht allen eine frohe und amüsante Kirmes.

Mehr Informationen

Gemeinde Börger trauert um langjährigen Ortsbrandmeister Heinz Lückenjans

Als „Feuerwehrmann mit Leib und Seele“ große Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Börger erworben
27.06.2023

Am 15. Juni 2023 verstarb im Alter von 59 Jahren Hr. Heinz Lückenjans. Der Verstorbene übte von 2000 – 2016 das Amt des Ortsbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Börger aus, in welcher er 1981 eintrat. Von 2010 – 2016 bekleidete er zusätzlich das Amt des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters in der Samtgemeinde Sögel, bevor er 2016 die Leitung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde übernahm und später zum Ersten Hauptbrandmeister befördert wurde. Zudem war er maßgeblich an der Gründung des Feuerwehr-Fördervereins Börger e.V. beteiligt und führte diesem als Vorsitzender. 
 
Lückenjans wurde als engagierter und fachkundiger Kamerad geschätzt, der sich stets für das Feuerwehrwesen eingesetzt hat.  Seine langjährige Erfahrung und sein fachkundiger Rat fand große Anerkennung – zuletzt bei der Erstellung des Bedarfsplanes zur fachgerechten Ausstattung der Feuerwehren der SG Sögel und der Gründung der Jugendfeuerwehr Börger.  
 
Ein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen. Die Gemeinde Börger wird Heinz Lückenjans für sein Wirken ein ehrendes Andenken bewahren. 

Mehr Informationen

Jugendfeuerwehr Börger im Aufbau

Zwei Mädchen und sieben Jungen trafen sich zum ersten Dienstabend im Feuerwehrhaus
14.06.2023

In der Ortsfeuerwehr Börger wird unter Leitung von Friedhelm Kröger und dessen Vertreter Tobias Wöste eine Jugendfeuerwehr (JF) aufgebaut. Zwei Mädchen und sieben Jungen trafen sich zum ersten Dienstabend beim Feuerwehrhaus und machten sich vertraut mit der Beladung eines Löschfahrzeuges und erlernten weitere Grundregeln für JF-Mitglieder.

„Seit Oktober des letzten Jahres befassen wir uns mit dem Thema, ob in Börger eine neue Jugendfeuerwehr aufgestellt wird“, erklärt Ortsbrandmeister Martin Klaas. Eine wichtige Voraussetzung, ein motiviertes Betreuerteam zu finden, konnte schnell erfüllt werden. Mit dem neuen Jugendfeuerwehrwart (JFW) Friedhelm Kröger und dessen Vertreter Tobias Wöste fand man gleich zwei erfahrene Feuerwehrleute, die zusammen mit neun weiteren Betreuern die JF aufbauen und begleiten werden.

Mehr Informationen

Neufassung der Hundesteuersatzung ab 01.07.2023

Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden.
12.06.2023

Durch die Gemeinde Börger ist zum 01. Juli 2023 eine neue Hundesteuersatzung verabschiedet worden. Gegenstand der novellierten Satzung ist u. a. eine Anpassung der Hundesteuersätze:

                                                       
      30,00 € p. a.  für die Haltung eines Hundes                      
      60,00 € p. a.  für die Haltung eines Zweithundes            
    108,00 € p. a.  für jeden weiteren Hund                           
    330,00 € p. a.  für einen gefährlichen Hund         

        

Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden. Ein Verstoß gegen die Anmeldepflicht stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Mehr Informationen

Schwimmkurse 2023

noch Restplätze frei
06.06.2023

Unter fachkundiger Anleitung werden auch in diesem Jahr wieder Schwimmkurse im Freibad Börger angeboten. Für den Anfängerkurs um 12.00 Uhr sind noch Restplätze frei. 

Nachfolgend noch einmal die Termine für alle Schwimmkurse, die in Börger stattfinden. Es erfolgt keine gesonderte schriftliche Bestätigung mehr über den Beginn der Kurse an die einzelnen Teilnehmer/innen. 

Folgende Termine sind vorgesehen:
•    Kurs 1:           9.00 – 10.00 Uhr gold/silber/bronze
•    Kurs 2:          10.00 – 11.00 Uhr gold/silber/bronze/Anfänger gemischt
•    Kurs 3:          11.00 – 12.00 Uhr Anfänger
•    Kurs 4:          12.00 – 13.00 Uhr Anfänger

Tag 1    06. Juli        Tag  8    27. Juli
Tag 2    07. Juli        Tag  9    28. Juli
Tag 3    13. Juli        Tag 10   03. August
Tag 4    14. Juli        Tag 11   04. August
Tag 5    15. Juli        Tag 12   05. August
Tag 6    20. Juli        Tag 13   10. August
Tag 7    21. Juli        Tag 14   11. August

Achtung: Bei den Anfängerkursen geht ein Elternteil mit ins Wasser.

 

Mehr Informationen

Förderung des Projektes „Herrichtung des Wacholderhains inkl. des historischen Schafstalles“

Neben dem Schafstall sollen auch angrenzende Naturflächen und der Parkplatz am Eingang des Naturschutzgebietes saniert werden
29.05.2023

Insgesamt fünf Projekte wurden auf der jüngsten Sitzung der Lokalen Arbeitsgruppe Hümmling (LAG) für die kommende EU-Förderperiode 2023-2027 auf dem Weg gebracht. Hierzu zählt auch die Herrichtung des Wacholderhains inkl. des historischen Schafstalles. So ist geplant, die Dacheindeckung des Schafstalls zu erneuern, die Parkmöglichkeiten von der Neubörger Straße zu verbessern aus sowie die Aufstellung von Informationstafeln zur Besucherlenkung und zur Schafbeweidung

Mehr Informationen

Fahrrad-Reparaturstation am Gemeinde- und Kulturzentrum eingeweiht

Weiterer Anreiz zur stärkeren Nutzung des Fahrrades gesetzt
05.05.2023

Auf Initiative von Annie Geers und Hedwig Geesken, Mitarbeiterinnen der Volksbank Nordhümmling, wurde vor dem Gemeinde- und Kulturzentrum Börger eine ‚BikeRepair-Station‘ aufgebaut. Die Servicestation bietet die Möglichkeit, kleinere Reparaturen am Rad selbst durchzuführen. Damit wird zum einem ein weiterer Service für Radtouristen angeboten, zum anderem ein weiterer Anreiz geschaffen, den innerörtlichen Verkehr mit dem Rad zu erledigen.

Die ‚BikeRepair-Station‘ ist selbstbedienbar und dafür mit acht wichtigen Werkzeugen zur Reparatur aller Fahrradtypen ausgestattet. Zudem verfügt die Station auch über eine leistungsfähige Luftpumpe mit bequemer Handkurbel. 
Durch die Ideengeberinnen Annie Geers und Hedwig Geesken konnten dabei neben der Volksbank Nordhümmling weitere Sponsoren gewonnen werden, um die Anschaffung der Reparatursäule zu realisieren: die Metallbau Schmees GmbH, die fleer naturstrom GmbH, das Ingenieurbüro Wintering, das Versicherungsbüro Geers ek, das Bauunternehmen Robben sowie das Versicherungsbüro Albers. Der Aufbau der Servicesäule erfolgte durch den Bauhof der Gemeinde Börger.

Mehr Informationen

Badeaufsichten für die Freibadsaison 2023 [m/ w/ d] gesucht

Ideal für Schüler und Studenten als Ferienjob geeignet.
28.04.2023

Die Gemeinde Börger sucht Aufsichtspersonal für die kommende Badesaison 2023 (Mai – September). Die Beschäftigung erfolgt auf Minijob-Basis und ist daher ideal für Schüler und Studenten als Ferienjob geeignet. 

Voraussetzung für den Einsatz als Schwimmbadaufsicht ist ein Mindestalter von 18 Jahren sowie den Besitz eines DLRG-Scheines in Silber (bei Bedarf werden die Kosten zum Erwerb des Scheines übernommen). 

Wer Interesse hat, kann sich im Gemeindebüro Börger, Fr. Schulte (Alter Schulhof 1, 26904 Börger), unter der Telefonnummer 05953/ 323 oder per Mail an info@gemeinde-boerger.de melden.

Mehr Informationen

Eröffnung "Lübbers Hüsken“

eine neue Anlaufstelle in Börger für Einheimische und Gäste
27.04.2023

„Eine neue Anlaufstelle in Börger geschaffen zu haben - für einen Spaziergang in der Natur sowie für alle Pilger aus der Umgebung, die die schönen Wanderwege und die Natur von Börger genießen“ - darüber freut sich Frau Tajana Lübbers am meisten. #heimatliebe, so wie es auch in ihrem Logo geschrieben steht, das sei ihr besonders wichtig, betonte Frau Lübbers.

 

Im "Hüsken" steht ein Automat für Heißgetränke (Kaffee und Suppe) sowie ein Automat mit Snacks für Groß und Klein bereit. Mitbringsel in Form von regional gravierten Schlüsselanhängern und Flaschenöffnern oder Honig aus der Region können ebenfalls dort erworben werden und runden mit Gästebuch das einladende Ambiente ab. Im Außenbereich befindet sich eine Softeismaschine und Sitzgelegenheiten laden zum Rasten und Verweilen ein.


Für die Gemeinde Börger gratuliert Bürgermeister Ermes der Geschäftsgründerin Tajana Lübbers herzlich zur Eröffnung.

Mehr Informationen

Sponsoren unterstützen Verkehrshelfer mit beleuchteten Verkehrskellen und Bodenwarnleuchten

Schülerlotsen bei Dunkelheit jetzt besser erkennbar
17.04.2023

In Börger sichern Verkehrshelfer den Weg zur Schule und den Kindertagestätten. Damit der Weg für die Kinder und für die Lotsen noch sicherer wird, unterstützen die ‚Freie Realschule Hümmling‘ (FSH) und das ‚AUTOteam Sebers‘ die Verkehrshelfer mit der Anschaffung von beleuchteten Verkehrskellen und Bodenwarnleuchten. „Jetzt werden wir auch bei Dunkelheit gut gesehen“ – so bedankten sich die Verkehrshelfer bei Elisabeth Ermes, Angela Onckels (FSH) und Daniel Sebers für ihre Unterstützung.

Die ehrenamtlichen Verkehrshelfer sorgen morgens an der Waldstraße und an der Ringstraße für eine ungefährliche Straßenüberquerung der Kinder. Die neuen Kellen und Bodenleuchten gewährleisten, dass die Kinder und die Lotsen auch im Dunkeln von Weiten erkennbar sind.

Mehr Informationen

Schwimmkurse im Freibad Börger

Anmeldungen ab sofort möglich
12.04.2023

Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Börger unter fachkundiger Anleitung wieder Schwimmkurse im Freibad Börger an.

  • bronze/silber/gold     6 bis 13 Jahre
  • Anfänger                  ab fünf Jahren                    

Anmeldungen nimmt ab sofort die Gemeindeverwaltung Börger entgegen, per e-mail info@gemeinde-boerger.de oder unter Tel. 05953/323.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Folgende Termine sind vorgesehen:

  • Kurs 1:           9.00 – 10.00 Uhr gold/silber/bronze
  • Kurs 2:          10.00 – 11.00 Uhr gold/silber/bronze/Anfänger gemischt
  • Kurs 3:          11.00 – 12.00 Uhr Anfänger
  • Kurs 4:          12.00 – 13.00 Uhr Anfänger


Tag 1    06. Juli        Tag  8    27. Juli
Tag 2    07. Juli        Tag  9    28. Juli
Tag 3    13. Juli        Tag 10   03. August
Tag 4    14. Juli        Tag 11   04. August
Tag 5    15. Juli        Tag 12   05. August
Tag 6    20. Juli        Tag 13   10. August
Tag 7    21. Juli        Tag 14   11. August

Achtung: Bei den Anfängerkursen geht ein Elternteil mit ins Wasser

 

Mehr Informationen

Jugendheim Börger Revival am 15. April 2023

Hammerfest und Walhalla nach über 40 Jahren wieder live in Börger
20.03.2023

Börger feiert Die Rock-Fete des Jahres am 15 April im Kulturzentrum Börger. Für die Veranstaltung unter dem Motto - Jugendheim Börger Revival - konnten die legendären Bands der 70er Jahre Hammerfest und Walhalla gewonnen werden. Beide Bands sind in den 70ern bereits im Jugendheim Börger aufgetreten. Sie sind heute noch sehr erfolgreich “on Tour“ und werden für einen anspruchs- und vor allem stimmungsvollen Abend sorgen. Alle Musikliebhaber sind auch zur anschließenden großen After-Show-Party eingeladen.

Eintrittskarten bei Nah und Gut Funke, Waldstraße in Börger erhältlich.

Mehr Informationen

Anneliese Jansen feiert 25-jähriges Dienstjubiläum in der Kita ‚Speelhus‘

Bereits vor dem Jahr 1998 immer wieder als Vertretungskraft tätig gewesen
26.01.2023

Anneliese Jansen ist seit Januar 1998 als Erzieherin in der Kindertagesstätte ‚Speelhus‘ tätig, so dass sie jetzt ihr 25-jährige Dienstjubiläum feiern konnte. Seit langem betreut Anneliese Jansen dabei die Kinder der Sonnenblumengruppe. In seinen Dankesworten hob Ermes hervor, dass Anneliese auch schon vor dem Jahr 1998 immer wieder als Vertretungskraft tätig war. Sie hat alle Erweiterungen und Veränderungen der Kita ‚Speelhus‘ miterlebt und aktiv umgesetzt.

Margret Pohlgeers (Kita-Leitung) bedankte sich herzlich für den unermüdlichen Einsatz und die jahrelange Treue, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei. „Anneliese, du hast einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass die Kita Speelhus so ist, wie sie ist."

Mehr Informationen

Kolping Karneval 2023 in Börger

10. - 12. Februar 2023
24.01.2023

Alle Akteure laden zum Kolping Karneval 2023 herzlich ein. Die Sitzungen finden am 10.02.23, 11.02.23 und 12.02.23 jeweils 20:11 Uhr und am 12.02.23. um 18:11 Uhr im Gemeindezentrum in Börger statt.

Der Kartenvorverkauf fand statt am 11.12.22 zwischen 14 und 17 Uhr im Rahmen des Weihnachtsmarktes des Fördervereins der Feuerwehr beim Gemeindezentrum in Börger. Der Eintritt beträgt 8,00 Euro.

Die Restkarten können bei Andreas und Anita Albers Tel.: 05953/4079821, Mobil: 0162/9042971 oder 0151/18335778 käuflich erworben werden.

Mehr Informationen

‚Use Borger 2022‘ veröffentlicht

Jahresschrift auch im Gemeindebüro erhältlich
02.12.2022

Der Heimatverein Börger hat zum 1. Advent 2022 die 32. Ausgabe der Jahresschrift "Use Borger" veröffentlicht. Auf 160 Seiten wird darin zum einem auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurückgeblickt, zum anderen wieder Börgeraner Zeitgeschichte betrachtet. 
Hauptthema des Buches ist die Geschichte des Hofes „Müller up´n Busk“. Hierzu wurde einer Schularbeit von Reinhard Rolfes aus dem Jahre 1954 der Ist-Zustand 2022 gegenübergestellt.

Die Bücher sind neben den bekannten Verkaufsstellen (Lebensmittelmarkt Funke, Volksbank, Frisör Gerdes, Hobbyscheune Ermes sowie im Gemeindebüro Börger) in diesem Jahr auch erstmals beim Floristik-Fachgeschäft Andrea Robben für 20,- € erhältlich.

Mehr Informationen

Ein Sarg, eine Moorleiche, Liebe und Intrigen

Theateraufführung im Gemeinde- und Kulturzentrum Börger
17.11.2022

Wo gibt es das alles an einem Abend zu erleben? Die Antwort: „Mumienschreck in Düsterneck“ heißt das Stück in drei Akten von Fred Redmann, das die Theatergruppe Börger auf die Bühne bringt.

Frau Almut Eck, die Frau des örtlichen Tischlermeisters Harald Eck möchte ein archäologisches Museum eröffnen. Es gelingt ihr, von Frau Dr. Liselotte Jankowski, der Museumsdirektorin des städtischen Völkerkundemuseums, eine Moorleiche als Leihgabe für den Eröffnungstag zu bekommen. Wie kann es auch anders sein, die Moorleiche verschwindet plötzlich. Ein Verwirrspiel - begleitet von Liebschaften, Eifersüchteleien und Intrigen- nimmt seinen Lauf. 

Aufgeführt wird das Stück am Sonntag, 15. Januar 2023 um 19 Uhr, am Samstag, 21. Januar 2023 um 20 Uhr und am Freitag, 27. Januar 2023 um 20 Uhr im Gemeinde- und Kulturzentrum Börger, Alter Schulhof 1, 26904 Börger.
Eintrittskarten sind im Kartenvorverkauf im Gemeindebüro Börger ab dem 06.12.2022 erhältlich.

Die Theatergruppe Börger lädt ganz herzlich dazu ein und freut sich auf Ihren Besuch.

Mehr Informationen

Gedenktafel ‚Mutiger Widerstand‘ am Gemeinde- und Kulturzentrum Börger angebracht

Erinnerung an Protest gegen das Verbot kirchlicher Symbole in Zeiten des Nationalsozialismus
04.11.2022

Mit einer mutigen Aktion haben die beiden Maurergesellen Wilhelm Gößling (Gößwillm) und Heinrich Behrens (Bakker-Hinnerk) ein Zeichen gegen den Nationalsozialismus gesetzt. Beide waren am Bau des Schulgebäudes im Jahre 1937/ 38 beteiligt, als sie trotz Verbotes kirchlicher Symbole kleine Kreuze in das Verbundmauerwerk einmauerten. Hieran erinnert jetzt eine Gedenktafel.
An der Enthüllung nahmen mit Gerhard Schwarte ein Sohn von Wilhelm Gößling und mit Bernd Gebkenjans der Initiator der Tafel teil. 

Mehr Informationen

Gemeindevertreter überbringen Glückwünsche an den neuen Notar Ralf Korte

Kanzlei am 14. Oktober offiziell eröffnet
14.10.2022

Seit dem 14. Oktober 2022 ist die Rechtsanwaltskanzlei Ralf Korte am Tannenweg 14 in Börger offiziell eröffnet. Die Glückwünsche der Gemeinde Börger überbrachten Johannes Müller und Ulrich Wöste. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara freute sich Korte außerdem über zahlreiche, weitere Gratulanten aus der Wirtschaft und dem Verwandten- und Freundeskreis.

Mehr Informationen

‚Floristik mit Herz‘ – Andrea Robben eröffnet Blumengeschäft

Gemeinde Börger gratuliert zur Geschäftsgründung
10.10.2022

‚Blumen sind das Lächeln der Natur – es ginge ohne sie, aber nicht so gut‘ – gemäß dieser Prämisse kann sich Börger auch im aufziehenden Herbst auf blumische Tage freuen. Denn mit der Eröffnung ihres Blumenfachgeschäftes schließt Andrea Robben eine Lücke in der örtlichen Geschäftswelt. So musste die Gemeinde in den letzten Jahren ohne Blumenladen auskommen. 

So gratulierten für die Gemeinde Börger Bürgermeister Jürgen Ermes und stv. Gemeindedirekttor Ulrich Wöste der Geschäftsgründerin herzlichst zur Eröffnung und wünschen viel Erfolg. 

Mehr Informationen

Langjährige Wahlhelfer Hubert Westerhoff und Alois Geers geehrt

An wie viel Wahlen sie teilgenommen haben, können beide nicht mehr genau sagen
09.10.2022

Im Zuge der diesjährigen Landtagswahl sind Hubert Westerhoff und Alois Geers für ihre langjährige Tätigkeit als Wahlhelfer geehrt worden. So trägt Westerhoff seit über 50 Jahren zum Gelingen von Wahlen auf Kommunal-, Landes, Bundes- und Europaebene beigetragen. Alois Geers führte diese verantwortungsvolle Tätigkeit über 40 Jahre aus. Nun wollen beide aus Altersgründen aufhören.

Samtgemeinde Bürgermeister Frank Klaß und Samtgemeindewahlvorsteher Ludwig Schmitz zollten diesem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement Respekt und bedankten sich bei den verdienten Wahlhelfern mit einem Präsent.

Mehr Informationen

Anmeldungen für das KiTa-Jahr 2023

Anmeldetage für die KiTa "Speelhus" und für die KiTa "Lütke Lüe" in Börger
06.10.2022

Die Anmeldetage für Kinder, die ab Sommer 2023 eine Kindertagesstätte der Gemeinde Börger besuchen sollen, finden am Dienstag, den 15.11.2022 in der Zeit von 15.00 Uhr - 16.30 Uhr sowie am Mittwoch, den 16.11.2022 in der Zeit von 10.00 Uhr – 11.30 Uhr im Gemeinde- und Kulturzentrum Börger statt.

Die Anmeldung ist sowohl für den Besuch der Krippe (Kinder unter drei Jahren) und für den Kindergarten (Kinder über drei Jahre) möglich.

Mehr Informationen

Traditionelle Herbstkirmes in Börger vom 01. – 03. Oktober 2022

Umfang- und abwechslungsreiches Programm garantiert bunten Markttrubel
20.09.2022

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren die Kirmes ausfallen musste bzw. nur in einer „Light-Version“ stattfinden konnte, feiert die Gemeinde Börger am ersten Oktoberwochenende wieder in gewohnter Form eine 3-tägige Herbstkirmes. 

Zum Auftakt gibt es am Samstag ab 14.00 Uhr einen Tag für die Familie mit dem ‚Kirmes-(S)pass‘ für Jung & Alt. Am Sonntag wird ab 11:00 Uhr eine deftige Herbstgaudi mit bayrischen Frühschoppen gefeiert. Der Kirmesmontag beginnt um 11:00 Uhr mit dem traditionellen Viehmarkt und dem Ausschank von weiteren 100 Litern Freibier.
Auf dem Festplatz stehen zudem an allen drei Tagen diverse Fahrgeschäfte sowie Verkaufsbuden und Verzehrstände bereit.
 

Mehr Informationen

Regenwasser darf nicht in den öffentlichen Straßenraum abgeleitet werden

Gemeinde wendet sich bzgl. der Oberflächenentwässerungsproblematik an die Grundstückseigentümer
09.09.2022

Die Folgen des Klimawandels werden zunehmend sichtbarer. Seit einigen Jahren kommt es immer häufiger zu sogenannten Starkregenereignissen. In Verbindung mit der zunehmenden Versiegelung von Flächen hat dies zur Folge, dass sich das Regenwasser an tiefliegenden Punkten sammelt und dort für Probleme sorgt. 

In diesem Zusammenhang wird darauf hinweisen, dass die Oberflächenentwässerung in aller Regel auf dem eigenen Grundstück zu erfolgen hat und das Oberflächenwasser (Regenwasser) nicht den öffentlichen Straßenraum abgeleitet oder sogar in die Schmutzwasserkanalisation abgeleitet werden darf.

Mehr Informationen

Testzentrum am Schützenplatz - Geänderte Öffnungszeiten

An Schützenfesttagen Tests nur nach Terminvereinbarung
19.07.2022

Die Öffnungszeiten des Testzentrums am Schützenplatz Börger ändern sich ab Juli: so ist das Testzentrum täglich von 15.00 – 17:30 Uhr geöffnet. Eine Anmedlung ist nicht erforderlich. 

 

An den Schützenfesttagen sind Tests nur nach Terminvereinbarung möglich, und zwar: 

  • am Samstag, den 23.07.2022 von 14:30 – 17:00 Uhr,
  • am Sonntag, den 24.07.2022 nur für Notfälle 
  • am Montag, den 25.07.2022 zw. 10:00 – 12:00 Uhr sowie von 14:00 – 16:00 Uhr.

Termine können ausschließlich per Mail an testzentrum@stift-boerger.de angefragt werden In der Mail ist zwingend eine Telefonnummer für Rückrufe anzugeben. 

Mehr Informationen

Anne und Helmut Kröger aus Börger haben rund 8000 Kilometer bei der Rallye „Baltic Sea Circle 2022“ zurückgelegt

Ems-Zeitung berichtet über Fahrt im 21 Jahren alten Volvo um die Ostsee
16.07.2022

Bei der Rallye mussten rund 7500 Kilometer in 16 Tagen mit einem mindestens 20 Jahre alten Auto zurückgelegt werden. Statt Navigationsgeräte mussten zahlreiche Landkarten für Orientierung sorgen. Die Streckenführung durfte nicht über Autobahnen und Hauptstraßen führen.

Ein großer Erfolg wurde im Vorfeld der Spendenaufruf, der Voraussetzung für die Teilnahme an der Rallye war. Krögers hatten sich für die Unterstützung der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Börger entschieden. Dem Förderverein wurden von zahlreichen Spendern mehr als 4000 Euro für diesen Zweck überwiesen.

Mehr Informationen

Zaungeschichten – Lesespaß für Groß und Klein

KÖB Börger hängt Bilderbücher an verschiedenen Stellen im Ort aus
01.06.2022

Seit einigen Wochen gibt es in Börger an verschiedenen Orten kleine Zaungeschichten. Bei dieser Aktion werden Bilderbücher an Zäunen im Ort befestigt und können bei Spaziergängen von der ganzen Gemeinde gelesen werden.

Mit dieser Aktion, die von der Bücherei in Börger organisiert wird, soll die Begeisterung fürs Lesen bei den Kindern im Ort geweckt werden. 

Mehr Informationen

Freibad Börger eröffnet am 15. Mai die Schwimmbadsaison 2022

Jahreskarten ab sofort im Gemeindebüro erhältlich
02.05.2022

Ab Sonntag, den 15. Mai öffnet wieder das Freibad Börger, womit die Schwimmbadsaison 2022 eingeläutet wird.

Öffnungszeiten:

  • Montag - Freitag       14.30 Uhr - 20.00 Uhr
  • Samstag - Sonntag    14.30 Uhr - 19.00 Uhr

In diesem Jahr auch wieder Jahreskarten erhältlich. Diese können ab sofort im Gemeindebüro Börger (Alter Schulhof 1, 26904 Börger) erworben werden. Hierbei gilt bis zum 17. Juni 2022 ein reduzierter Vorverkaufspreis:

  • Familienkarte mit Kindern unter 16 Jahren 25,- €,
  • Erwachsene (ab 16 Jahren) 15,- €,
  • Kinder unter 16 Jahren 10,- €.
Mehr Informationen

Rothkötter-Gruppe kauft ehemalige Wurstfabrik in Börger

Ems-Zeitung berichtet über Stand der Übernahme
04.04.2022

Seit 2020 wird auf dem Gelände der ehemaligen Wurstfabrik in Börger nichts mehr produziert. Das soll sich spätestens 2023 ändern. Mit Wurst wird dies allerdings nichts mehr zu tun haben, mit Fleisch gleichwohl schon.

Am Freitagvormittag hat die Rothkötter-Unternehmensgruppe mit Sitz in Meppen den Erwerb der Liegenschaften auf dem sieben Hektar großen Areal im Gewerbegebiet am Mühlenberg unter Dach und Fach gebracht.

Mehr Informationen

Schwimmkurse im Freibad Börger

Anmeldungen sind ab sofort bei der Gemeinde Börger möglich
25.03.2022

In 2022 bietet die Gemeinde Börger unter fachkundiger Anleitung wieder Schwimmkurse im Freibad Börger an (vorbehaltlich der dann geltenden Corona-Regeln).

  • bronze/silber/gold        6 bis 13 Jahre
  • Anfänger/innen            ab fünf Jahren
Mehr Informationen

Samtgemeinde Sögel sucht Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge

Vor allem Frauen, Kinder und ältere Menschen fliehen vor dem Krieg in der Ukraine
10.03.2022

Die Samtgemeinde Sögel bringt Ihre Solidarität mit den Opfern des Ukraine Konflikts zum Ausdruck und möchte Hilfe anbieten. Deshalb laufen die Vorbereitungen zur Aufnahme von Schutzsuchenden.

Die Bürgerinnen und Bürger unserer Samtgemeinde werden daher um Mithilfe gebeten: wenn jemand vorübergehend oder auch langfristig Wohnraum bereitstellen kann, bitten wir um Mitteilung!
Für die Annahme aller Hilfsangebote ist eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet: ukraine@soegel.de .

Mehr Informationen

Impftermine in der Samtgemeinde Sögel

Mobile Impfteam des Landkreises Emsland in den kommenden Wochen jeweils freitags vor Ort
04.02.2022

Folgende Termine und Orte sind vorgesehen (immer von 14:00 – 17:00 Uhr)

  • Freitag, 11.02. Gemeindezentrum Sögel
  • Freitag, 18.02. Lüns Hus Spahnharrenstätte
  • Freitag, 25.02. Bürgerhaus Klein Berßen

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Landkreises Emsland. 

Mehr Informationen

Verkehrshelfer gesucht

Einsatz für sicheren Weg zur Schule & KiTa
01.02.2022

Der Lotsendienst sucht wieder dringend Verstärkung! So gäbe es momentan nicht genügend Ehrenamtliche, um an den Übergängen „Kindergarten“ und „Waldstraße“ für Sicherheit zu sorgen. Da es an beiden Standorte morgens zu viel Verkehr kommt, ist es für die KiTa- und Schulkinder sicherer, Eltern und andere Interessierte die Stellen sichern würden.
Die Verkehrshelfer freuen sich daher über jeden, wer sie wöchentlich, 14-tägig oder monatlich (montags – freitags 07:30 – 07:50/ 08:00 Uhr) unterstützen könnte. Interessierte melden sich bitte bei Fr. Wiebke Sartorius. 

Mehr Informationen

Mobiles Impfteam macht Halt in Börger am Donnerstag, 27. Januar 2022, 15.00 - 17.00 Uhr

Erst-, Zweit- und Drittimpfungen möglich
27.01.2022

Terminvereinbarungen und Anmeldungen sind nicht notwendig. In der Regel können bis zu 180 Impfungen je Standort und Öffnungstag durchgeführt werden. In Börger macht das Mobile Impfzentrum Halt am 27. Januar 2022, von 15.00 - 17.00 Uhr auf dem Parkplatz des Gemeinde- und Kulturzentrums.

Mehr Informationen

Samtgemeinde Sögel senkt die Abwassergebühren

Anpassung von 2,00 € auf 1,70 €/ m³
04.01.2022

„Wir können die Abwassergebühren ab 2022 senken und sind damit eine der günstigsten Kommunen im Landkreis Emsland“, machte Cornelia Willigmann-Kassner, Allgemeine Stellvertreterin des Samtgemeindebürgermeisters, in ihren Ausführungen auf der Ratssitzung des Samtgemeinderates bereits am 14. Oktober deutlich. Der Samtgemeinderat beschloss die dafür notwendige Satzungsänderung einstimmig.

Mehr Informationen

Doris Brinker trifft nun im Pfarrverbund um Börger Entscheidungen

Ems-Zeitung berichtet über Nachfolgerin von Pfarrer Santel
09.12.2021

Die Pfarreiengemeinschaft St. Barbara in Börger hat eine neue Leitung. Es ist kein Priester, sondern mit Doris Brinker eine frühere Gemeindereferentin, die die Nachfolge von Pfarrer Karl-Heinz Santel angetreten hat.

Die katholische Pfarreiengemeinschaft in und um Börger ist seit der Verabschiedung von Pfarrer Karl-Heinz Santel ohne leitenden Geistlichen. Nun hat Doris Binker diese Aufgabe als Pfarrbeauftragte übernommen. Sie war zuvor bereits als pastorale Koordinatorin in dem Verbund tätig.

Mehr Informationen

Hospizhausbau in Indien - Erfreuliche Nachrichten zum Ende des Jahres 2021

Der Vorstand der ‚Asha Indien Familienhilfe‘ freut sich über die großartigen Unterstützungen
04.12.2021

In diesem Jahr wurde trotz der vielen Einschränkungen sehr großzügig für den Bau des Hospizhauses gespendet. Für die großen finanziellen Unterstützungen der lieben Spender aus unserer Umgebung möchten wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken. Auch dem „Strickteam“ aus Börger sagen wir Dank für die großartige Unterstützung. Ein besonderer Dank verdient auch Frau Maria Wöste, die durch ihren unermüdlichen Einsatz für unseren Verein, maßgeblich zu dem Erfolg beigetragen hat. Viele neue Mitglieder (Mitglieder insgesamt ca. 650 bis heute) sind dem Verein beigetreten, um so langfristig die Projekte zu unterstützen.

Mehr Informationen

Testzentrum am Schützenplatz (Börger)

Geänderte Öffnungszeiten ab 03. Dezember
03.12.2021

Die Öffnungszeiten des Testzentrums am Schützenplatz Börger werden ab dem 03.12.2021 geändert:

  • Allgemeine Öffnungszeiten: jeweils montags – sonntags von 14:00 – 18:00 kann man sich ohne vorherige Anmeldung testen lassen. Die Testungen finden witterungsbedingt wieder als Drive-In vor und im Schützenhaus statt.

Individuelle Termine außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten sowie Gruppentermine (ab 5 Personen) können aufgrund der hohen Nachfrage bis auf Weiteres nicht vereinbart werden.

Ob und wenn in welchem Umfang an den kommenden Feiertagen getestet wird, steht noch nicht fest. Hierüber wird erst kurz vor den Feiertagen entschieden. Reservierungen sind nicht möglich.

 

Mehr Informationen

Gemeindebüro Börger für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen

Einlass nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung
01.12.2021

Die Samtgemeinde Sögel weist darauf hin, dass das Rathaus der Samtgemeinde Sögel sowie die Außenstellen in den Mitgliedsgemeinden ab Mittwoch, den 01.12.2021 mit Inkrafttreten der Corona-Warnstufe 2 geschlossen bleiben. So ist auch der Zutritt zum Gemeindebüro Börger nur mit einem Nachweis gem. der 3G-Regelungen und nach einer vorherigen Terminabsprache (telefonisch unter 05953/ 323 oder per Mail: info@gemeinde-boerger.de) möglich.

Mehr Informationen

‚Use Borger 2021‘ veröffentlicht

Jahresschrift auch im Gemeindebüro erhältlich
30.11.2021

Der Heimatverein Börger hat zum 1. Advent 2021 die 31. Ausgabe der Jahresschrift "Use Borger" veröffentlicht. In diesem Jahr wird dort über eine Reihe von kirchlichen Vereinen berichtet, die es im 19. Jahrhundert in Börger gab. Dann findet man Bilder aus den 1940 bis 1950er Jahre, die der Heimatverein geschenkt bekommen hat. Wir berichten über die Entstehung des Heimathauses und der Wetterschutzhäuschen im Ort. In einem Artikel von Dr. Ludwig Remling, Vorsitzender des Arbeitskreises Familienforschung der Emsländischen Landschaft, wird die Auswanderung von Anton Gebkenjans, Spahn und seine Berichte aus Kanada in die alte Heimat beschrieben.

Mehr Informationen

Gemeindebüro nur unter Einschränkungen geöffnet – 3G-Nachweis erforderlich

‚WARNSTUFE 1‘ landesweit für das Land Niedersachsen festgestellt worden
24.11.2021

Aufgrund der aktuellen Pandemielage (Ausrufung der Warnstufung 1) ist das Gemeinde- und Kulturzentrum inkl. dem Gemeindebüro für den allgemeinen Publikumsverkehr nur eingeschränkt geöffnet. So ist der Zutritt zum Gemeindebüro nur mit einem Nachweis gem. der 3G-Regelungen und nach einer vorherigen Terminabsprache (telefonisch unter 05953/ 323 oder per Mail: info@gemeinde-boerger.de) möglich.

Mehr Informationen

Impfmobil tourt durch Landkreis

Halt in Börger am Donnerstag, 11.11.2021
09.11.2021

11. November 2021: 14.00 - 16.00 Uhr auf dem Parkplatz des Gemeinde- und Kulturzentrums in Börger

Im Impfmobil werden Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt. Aber auch Drittimpfungen entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission ausschließlich für über 70-jährige Personen können hier abgeholt werden. In diesen Fällen muss die zweite Impfung mehr als sechs Monate zurückliegen.

Auch Personen, die eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson bekommen haben, können die von der Stiko empfohlene Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. In diesem Fall muss die Impfung vier Wochen zurückliegen.

Terminvereinbarungen sind nicht notwendig.

Mehr Informationen

Theatergruppe spielt „Mumienschreck in Düstereck“

Zutritt nur für geimpfte oder genesene Personen nach der 2G-Regelung.
08.11.2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemielage kann die Theatersaison 2022 nicht stattfinden. Die Aufführungen sind gecancelt.

In Börger wird wieder Theater gespielt. Mit dem Theaterstück „Mumienschreck in Düstereck“ soll das Publikum belustigt werden. 

Aufführungstermine: 
•    14.01.2022 - 15:00 Uhr (Kinder)
•    15.01.2022 - 15:00 Uhr (Senioren)
•    16.01.2022 - 15:00 Uhr (Senioren)
•    23.01.2022 - 19:00 Uhr 
•    29.01.2022 - 20:00 Uhr
•    05.02.2022 - 20:00 Uhr

Mehr Informationen

Börgeraner Narren starten Vorbereitungen für die Karnevalssitzungen 2022

Vorverkaufsstart am 12. Dezember
06.11.2021

Aufgrund der sich verschärfenden Corona-Pandemielage hat der Kolping-Karneval Börger zwischenzeitlich die Karnevalssitzungen abgesagt.

Nicht nur in Köln und Düsseldorf beginnt traditionell der Karneval am 11.11., auch in Börger starten die Narren am selben Tag ihre Vorbereitungen für die Karnevalssitzungen 2022. Auch eine Epidemie findet ihr Ende und der Karneval ist froher Dinge die Sitzungen in Börger 2022 wieder durchführen zu können. Alle Akteure hatten nun ein Jahr mehr Zeit Pläne zu schmieden und sich Unterhaltsames für das Publikum zu überlegen.  


Dazu laden alle Akteure recht herzlich ein. Die Sitzungen finden am 18.2. und 19.2. um jeweils 20:11 Uhr und am 20.2. um 18:11 Uhr im Gemeindezentrum in Börger statt.

Mehr Informationen

Jürgen Ermes zum Bürgermeister wiedergewählt

Johannes Müller erneut zum Gemeindirektor ernannt
05.11.2021

In seiner konstituierenden Sitzung am 05. November hat der neu gewählte Rat Jürgen Ermes (SPD) erneut zum Bürgermeister der Gemeinde Börger gewählt. Zum ersten stellvertretenden Bürgermeister wurde Ulrich Wöste (UWG) und zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister Andreas Jansen (CDU) gewählt. Johannes Müller (SPD) bleibt weiterhin Gemeindedirektor. 

Mehr Informationen

Landwirtschaftlicher Ortsverein lädt die KiTa ‚Speelhus‘ ein

Speelhus‘ ein Kinder haben einen Bauernhof in Börger besucht.
07.10.2021

Allein die Busfahrt war für die Kinder ein tolles Erlebnis! Auf dem Bauernhof haben wir uns in einer großen Halle getroffen. Die Landwirte hatten einen großen Kreis aus Strohballen gestellt, auch das war für die Kinder beeindruckend. Die Kinder durften sich kleine Bullen und große Bullen in echt anschauen. Weiterhin waren die vielen großen Maschinen, die auf einem Bauernhof zum Einsatz kommen, sehr interessant für die Kinder.

Mehr Informationen

Kirmes 2021

Gemeinde Börger feiert „Herbstgaudi“
30.09.2021

Auch in diesem Jahr wirft die Corona-Pandemie ihre Schatten auf die traditionelle Herbstkirmes. Während im vergangenen Jahr die Kirmes noch gänzlich abgesagt werden musste, findet in diesem Jahr am Sonntag, den 03. Oktober 2021 ab 11.30 Uhr eine ‚Herbstgaudi‘ mit bayrischen Frühschoppen statt.

Der Frühschoppen beginnt um 11:30 Uhr und wird musikalisch durch die Hümmlinger Musikanten begleitet. Zur Unterhaltung für die kleinen Besucher gibt es ein Kinderkarussell sowie für das richtige ‚Kirmes-Feeling‘ diverse Marktstände. Für die Senioren stehen reservierte Plätze bereit, wo Kaffee und Kuchen gereicht wird.

Mehr Informationen

„Standortauswahlverfahren für ein Endlager / Ergebnisse der fachlichen Beratung des Landkreises Emsland“

Expertenvortrag mit anschließender Diskussion am 05. Oktober 2021 in Lathen
29.09.2021

Die Samtgemeinde Lathen lädt gemeinsam mit der Samtgemeinde Sögel und der Samtgemeinde Dörpen zu einem Vortrag zum Thema „Standortauswahlverfahren für ein Endlager / Ergebnisse der fachlichen Beratung des Landkreises Emsland“ mit Herrn Dr. Saleem Chaudry (Fach-Experte für die Entsorgung radioaktiver Abfälle sowie die Geochemie salinarer Gesteine beim Öko-Institut e.V.) ein.

Der Vortrag findet am 05. Oktober 2021 um 17:00 Uhr am „Markt 7“ (Marktstraße 7, 49762 Lathen) statt.

Aufgrund der geltenden Corona-Vorschriften ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Das hierfür eingerichtete Anmeldeportal ist über folgenden Link bis zum 01.10.2021 (12:00 Uhr) freigeschaltet: endlagervortrag.lathen.de 

Mehr Informationen

Da geht doch was! – Laufen für einen guten Zweck

Spendenlauf der Kinderleichtathletikgruppe für Geschädigte der Flutkatastrophe
23.09.2021

Zu Beginn der Sommerferien haben wir, die Kinderleichtathletikgruppe, einen Spendenlauf durchgeführt. Wir hatten die Absicht, dass „erlaufene“ Geld den Geschädigten der Flutkatastrophe zukommen zu lassen. Sicher erinnern sich noch viele von uns an die schrecklichen Bilder von totaler Zerstörung in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Mitte Juli.

Das stolze Ergebnis dieser tollen Aktion: 1.200,00 Euro

Mehr Informationen

Vom Blumenkern zur Sonnenblume

KiTa-Kinder nehmen an Pflanzaktion des Emsländischen Landvolkes teil
21.09.2021


Aufgrund von Corona kamen die Ausflüge und Hofbesuche in der Kindertagesstätte ‚Lütke Lüe‘ in Börger im letzten KiTa-Jahr oft zu kurz. Aus diesem Grund nahm die Einrichtung an einer Pflanzaktion des Emsländischen Landvolkes teil. Durch diese Aktion sollten den Kindern die Natur und der Umgang mit Pflanzen näher gebracht werden. Jedes Kind durfte seine eigene Sonnenblume pflanzen und betreuen. Anpflanzen, jäten, gießen und beobachten gehörten zu den täglichen Aufgaben der Kinder. Auf die Einrichtung mit den größten Sonnenblumen wartete am Ende eine große Überraschung.  Die Aktion war ein voller Erfolg und wurde von dem Emsländischen Landvolk belohnt. Auf einen Bauernhofbesuch dürfen sich die Kinder der Kindertagesstätte jetzt freuen.

Mehr Informationen

Öffentliche Informationsveranstaltung der IG ‚Kein Atommüllendlager im Emsland‘

Vortrag findet am 16. Oktober in Renkenberge statt
21.09.2021

In einer öffentlichen Info-Veranstaltung der Interessensgemeinschaft (IG) ‚Kein Atommüllendlager im Emsland‘ soll der Sprecher der Anti-Atom-Initiative „ausgestrahlt“, Dr. Jochen Stay, über die laufende Endlagersuche informieren. Die Veranstaltung findet am 16. Oktober 2021 um 15:00 Uhr auf dem Schützenplatz in Renkenberge statt. Die Veranstaltung wird im Freien stattfinden, um die Durchführung auch bei verschärften coronabedingten Auflagen gewährleisten zu können.

Mehr Informationen

Gemeinderat legt Vergabekriterien für Baugrundstücke im neuen Baugebiet ‚Am Töppen‘ fest

Ems-Zeitung berichtet über Vergabemodalitäten
01.09.2021

Die Gemeinde Börger treibt derzeit die Erschließung des Neubaugebietes "Am Töppen" voran. Auf gut vier Hektar Bauland wird aktuell an der Erschließung von 35 Baugrundstücken gearbeitet. Dafür wurde eine Waldfläche gerodet und ein Wall entlang der angrenzenden Neubörgerstraße/ L 62 aufgeschüttet. Die Grundstücksgrößen sollen dabei nach Angaben von Gemeindedirektor Johannes Müller zwischen 700 und 1100 Quadratmeter betragen.

Die Nachfrage ist Gemeindedirektor Müller zufolge ungebrochen hoch. Etliche Interessierte hätten sich bei der Verwaltung gemeldet, obwohl bis vor wenigen Tagen noch gar nicht feststand, unter welchen Bedingungen überhaupt ein Grundstück zu bekommen ist. Auf der jüngsten Ratssitzung beschloss nun das Gremium, den Quadratmeterpreis auf 50 Euro zuzüglich der Kosten für den Erstanschluss an den Schmutzwasserkanal festzusetzen.

Mehr Informationen

Selbsthilfeberatung in Börger

Kooperation zwischen der ‚Kontakt- und Beratungsstelle Selbsthilfe‘ (KoBS) und der Gemeinde Börger
26.08.2021

Ab dem 7. September 2021 wird die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Emsland immer am ersten Dienstag im Monat, in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr ein Beratungsangebot für Selbsthilfeinteressierte und Selbsthilfeaktive rund um das Thema Selbsthilfe in der Gemeinde Börger anbieten.

In einem Kooperationsgespräch haben sich der Bürgermeister der Gemeinde Börger, Herr Jürgen Ermes und der Gemeindedirektor, Herr Johannes Müller, gemeinsam mit dem Leiter der Selbsthilfekontaktstelle Emsland, Christian Hüser, und die Ansprechpartnerin der Region, Maria Leiterholt – de Boer, darauf geeinigt, dass zukünftig in der Gemeinde Börger regelmäßig Sprechstunden der Selbsthilfekontaktstelle stattfinden.

Mehr Informationen

Grundschule Börger verabschiedet Christian Schröer in den Ruhestand

Langjähriger Rektor seit 1996 in Börger aktiv gewesen
05.08.2021

Mit einem vielfältigen bunten Programm verabschiedete sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Börger von ihrem Schulleiter Christian Schröer. Zwar musste die Anzahl der Feiernden coronabedingt begrenzt werden, aber die langjährigen Weggefährtinnen und Weggefährten sowie Vertreter der Ämter und Dienststellen waren der Einladung des Schulträgers zu dieser Veranstaltung gerne gefolgt. Frau Jutta Reinhardt, zuständige schulfachliche Dezernentin der Landesschulbehörde zeichnete in ihrer Rede den abwechslungsreichen beruflichen Werdegang des Pensionärs nach und überreichte ihm die Entlassungsurkunde der Behörde, verbunden mit einem Dankesschreiben des Dienstgebers für die langjährige Arbeit.

So kam Schröer 1996 nach Börger. Dort übernahm er 2012 den Posten des kommissarischen Schulleiters und wurde 2014 zum Rektor der Grund- und Hauptschule Börger ernannt.

Mehr Informationen

Gemeinde Börger führt ‚Willkommensgeld‘ für Neugeborene ein

Weiterer Pfeiler in der Würdigung junger Familien
15.07.2021

Als Zeichen des Willkommens in der Gemeinde und als Ausdruck der besonderen Wertschätzung junger Familien hat die Gemeinde Börger die „Richtline zur Gewährung eines ‚Willkommensgeldes‘ für Neugeborene“ beschlossen. Das Willkommensgeld beträgt einmalig 400,- € und kann für Kinder beantragt werden, welche ab dem 01. Januar 2021 geboren wurden.

Mehr Informationen

Börger bekommt ein neues Baugebiet

Ems-Zeitung berichtet über den Stand der Erschließungsarbeiten
24.06.2021

Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist in Börger ungebrochen hoch. Um dem Bedarf gerecht werden zu können, wird aktuell an der Erschließung eines neuen Baugebietes gearbeitet.

Dabei beschreitet die Hümmlinggemeinde bei der Standortwahl neue Wege. Wurde die Baulandentwicklung in den vergangenen Jahren vornehmlich entlang der Breddenberger Straße mit den Neubaugebieten Großer Sand I bis III vorangetrieben, haben sich die Verantwortlichen nun eine Fläche im westlichen Gemeindegebiet ausgeguckt. 

Mehr Informationen

Kein Endlager im Emsland!

Stellungnahme zur Ausweisung des Standortes Börger als potentieller Endlagerstandort
18.06.2021

Im Rahmen der Endlagersuche wird im Zwischenbericht ‚Teilgebiete‘ der Bundesgesellschaft für Endlagerung der Standort Börger/ Spahnharrenstätte („Teilgebiet 030_00TG“) als geologisch-geeignet zur Endlagerung hochradioaktiver Abfälle bezeichnet. 
Die Gemeinde Börger lehnt die Ausweisung Börger als potentiellen Endlagerstandort im Speziellen als auch die Ausweisung eines Standortes im nördlichen Emsland im Allgemeinen ab. Letzteres betrifft die beiden Standorte Wippingen-Wahn („Teilgebiet 024_00TG“) und Lathen-Fresenburg („Teilgebiet 028_00TG“). Als Reaktion beschloss der Rat der Gemeinde Börger daher bereits im vergangenen Herbst die Abgabe einer entsprechenden Stellungnahme, welche nun in der erste öffentlichen Ratssitzung nach den verschärften Corona-Auflage den Bürgerinnen und Bürger vorgestellt und vom Rat einstimmig verabschiedet wurde. 

Die Stellungnahme des Rates der Gemeinde Börger im Wortlaut

Mehr Informationen

Landkreis Emsland stellt luca-Schlüsselanhänger zur Verfügung

Alternative zur App-Nutzung kostenlos auch im Gemeindebüro Börger erhältlich
14.06.2021

Seit Mitte April ist die luca-App im Landkreis Emsland einsatzbereit und in vielen Bereichen des täglichen Lebens, in denen eine Besucherdokumentation erfolgt bzw. erfolgen muss, bereits etabliert. Gäste oder Kunden, die kein Smartphone besitzen, müssen ihre Kontaktdaten bisher manuell in die App eingeben oder ein Papierformular ausfüllen – schneller und einfacher ist hier hingegen die Nutzung des luca-Schlüsselanhängers. 40.000 dieser Schlüsselanhänger hat der Landkreis erworben. „Unser Ziel ist, dass möglichst viele Menschen Zugang zu luca bekommen und die Dokumentation der Gäste in Papierform weitestgehend endet“, unterstreicht Landrat Marc-André Burgdorf.

Mehr Informationen

Kostenlose Corona-Testung in Börger

St. Josef-Stift richtet Teststrecke am Schützenplatz ein
11.05.2021

Jeweils vom montags – freitags von 15.00 – 18.00 Uhr & samstags von 10.00 – 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit, wöchentlich einen kostenlosen Schnelltest machen zulassen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Testablauf erfolgt im „Drive In“-Verfahren:

  1. zwecks Registrierung bis zum Kassenhaus des Schützenhauses vorfahren, aussteigen und den Personalausweis vorlegen.
  2. dann zur Testung 15 Meter weiterfahren und im Auto sitzen bleiben. Der Abstrich erfolgt bei geöffnetem Fenster
  3. die Zustellung der Testergebnisse erfolgt per E-Mail oder nach 20-minütiger Wartezeit auf dem Parkplatz in Papierform.

Interessierte können neben dem PKW aber auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Die Anfahrt erfolgt über die Waldstraße. 

Mehr Informationen

Schulterschluss der Samtgemeinden gegen Atommüll-Endlager

Bürgermeister für gemeinsame Resolution der Samtgemeinderäte Dörpen, Lathen und Sögel
15.04.2021

Bis zum Jahr 2031 soll innerhalb Deutschlands der Standort für ein Endlager für hochradioaktiven Müll gefunden werden. Entschieden gegen einen hiesigen Standort wenden sich die Samtgemeindebürgermeister aus Dörpen, Lathen und Sögel, die ihren Samtgemeinderäten die Verabschiedung einer gemeinsame Resolution vorschlagen. Damit stellen sich die Bürgermeister auch an die Seite des Landkreises Emsland, der sich ebenfalls bereits positioniert und seine ablehnende Haltung zu diesem Thema kundgetan hatte.

Mehr Informationen

Hinweis an alle Hundehalter

Verunreinigungen durch Hundekot sind umgehend zu entfernen
08.04.2021

Hundekot auf Gehsteigen, Spielplätzen und Grünflächen ist nicht nur ekelerregend, sondern auch gesundheitsschädlich, da Hundekot ein potentielles Infektionsrisiko darstellt. 

Daher gilt:

•    An allen der Allgemeinheit zugänglichen Orten und auf Straßen, Wegen und Plätzen dürfen Hunde nicht unbeaufsichtigt umherlaufen! 
•    Verunreinigungen durch Hundekot oder Beschädigungen durch Hunde müssen vom Hundeführer verhindert werden. 
•    Dennoch eingetretene Verunreinigungen durch Hundekot sind vom Hundeführer unverzüglich zu beseitigen. Neben dem Hundeführer haftet für die Beseitigung auch der Hundehalter. 

Mehr Informationen

Grüße zum Osterfest

01.04.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Börgeraner,

wenn im Frühling die Natur wiedererwacht und uns ihre unnachahmliche Schönheit zeigt, erfüllt uns dies mit neuer Hoffnung und Lebensfreude.

Mit diesem Ostergruß wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Gemeinderates, ein schönes und frohes Osterfest 2021 sowie erholsame Feiertage im Kreise Ihrer Familien.

Besonders herzlich grüße ich unsere Kinder, denen ich ein wohlgefülltes Osternest aber auch eine schöne Ferienzeit wünsche.

Jürgen Ermes
(Bürgermeister)

Mehr Informationen

Schwimmkurse im Freibad Börger 2021

Anmeldungen sind ab sofort möglich
05.03.2021

In 2021 bietet die Gemeinde Börger unter fachkundiger Anleitung wieder Schwimmkurse im Freibad Börger an (vorbehaltlich der dann geltenden Corona-Regeln).

     bronze/silber/gold         (6 bis 13 Jahre)          9.00  –  9.45 Uhr
     Anfänger I                   (ab fünf Jahren)        10:00 – 10.45 Uhr
     Anfänger II                  (ab fünf Jahren)        11:00 – 11:45 Uhr

Anmeldungen nimmt ab sofort die Gemeindeverwaltung Börger entgegen (Tel. 05953/323 oder per mail info@gemeinde-boerger.de). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Mehr Informationen

Schadstoffmobil am 09. März in Börger

Wertstoffhöfe mit verlängerten Öffnungszeiten während der Sommerzeit
01.03.2021

Im März macht wieder das Schadstoffmobil im nördlichen Emsland Station, um schadstoffhaltige Abfälle im haushaltsüblichen Mengen gebührenfrei anzunehmen. So hält das Schadstoffmobil am Dienstag, den 09.03.2021 zwischen 17.00 – 18.00 Uhr am Schützenplatz in Börger.

Mehr Informationen

Hümmlinger Ferienpass trotzt der Pandemie

Zahlreiche Angebote werden für die Sommerferien geplant
23.02.2021

Der Hümmlinger Ferienpass findet auch in diesem Jahr eine Neuauflage. In Kooperation mit vielen Vereinen wird in den diesjährigen Sommerferien wieder ein Programm auf die Beine gestellt, so die Organisatoren aus den Samtgemeinden Sögel, Werlte, Nordhümmling und Lathen gemeinsam mit dem Regionalmanager Ralph Deitermann. An die normalerweise etwa 400 Veranstaltungen, die im Rahmen des Hümmlinger Ferienpasses vor der Pandemie angeboten werden, kommen die Organisatoren in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen nicht heran.

Mehr Informationen

Grüße zum Jahreswechsel

Jahresrückblick 2020
30.12.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Börgeraner,

die zurückliegenden zwölf Monate werden für viele ein einschneidendes und denkwürdiges Jahr bleiben. Vieles war sicherlich anders geplant, als dann spätestens ab März das Coronavirus (SARS-COV 2 [Covid 19]) das allbeherrschende Thema wurde. Trotz dieser außergewöhnlichen Umstände konnten aber auch in diesem Jahr etliche Projekte umgesetzt und diverse Vorhaben angestoßen werden. Herausragend ist dabei sicherlich der Bau der KiTa ‚Lütke Lüe‘, um langfristig den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen für unsere Kinder in Börger sicherstellen zu können.

Mehr Informationen

Betreuung in den KiTas ab dem 16. Dezember

Gemeinsamer Elternbrief der KiTa 'Speelhus' und der KiTa 'Lütke Lüe'
15.12.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern!

Die Lage hat sich hinsichtlich der COVID-19-Pandemie weiter verschärft, weshalb sich Bund und Länder auf weitere Maßnahmen zu Eindämmung der Kontakte verständigt haben. Auch im Bildungsbereich sollen die Kontakte so gering wie möglich gehalten werden!    

Wir bitten Sie daher: 
Fahren Sie Ihre Kontakte herunter und beschränken Sie sich auf das Allernotwendigste! Das gilt auch bei der Inanspruchnahme der Betreuungsangebote in den Kitas der Gemeinde Börger. Wer es einrichten kann, soll seine Kinder ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 zu Hause betreuen.

Mehr Informationen

Wertstoffhof Börger ist umgezogen

Neuer Standort auf dem Bauhofgelände (Mühlenberg)
15.12.2020

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Emslandes hat in den vergangenen Monaten mehrere Bauhöfe verlegt – u.- a. auch in Börger. So ist künftig der Wertstoffhof Börger an seinem neuen Standort auf dem Gelände des Gemeindebauhofes zu finden. Die Zufahrt erfolgt von der Industriestraße aus. 

Mehr Informationen

Kita ‚Lütke Lüe‘ in Börger: Ab jetzt regieren hier die Kinder

Neue Einrichtung bietet Raum für 25 Kindergarten- sowie 15 Krippenplätze
07.12.2020

Heute haben sich die Pforten der neuen Kindertagesstätte in Börger geöffnet. Vorerst 21 der "Lüttke Lüe" füllen dann die neuen Räume mit Leben.

Die Kindergartenkinder werden im rechten Teil des Gebäudes ihr Zuhause finden. Neben dem Gruppenraum mit zahlreichen Spielmöglichkeiten dürfen sie sich dabei auch auf einen Ruheraum mit Liegefläche und Bällebecken freuen.Über die Eröffnung der neuen Kita in Börger freuen sich (von links) Gemeindedirektor Johannes Müller, Bürgermeister Jürgen Ermes, Kita-Leiterin Karina Lückenjans sowie Erzieherin Franziska Schnieders

Mehr Informationen

‚Use Borger 2020‘ veröffentlicht

Jahresschrift auch im Gemeindebüro erhältlich
03.12.2020

Die Arbeitsgruppe Geschichte des Heimatvereins hat die mittlerweile 30. Ausgabe von ‚Use Borger‘ vorgestellt. Auf 160 Seiten wird darin zum einem auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurückgeblickt, zum anderen wieder Börgeraner Zeitgeschichte betrachtet.  
 
Die Bücher sind bei den bekannten Verkaufsstellen (Lebensmittelmarkt Funke, Volksbank, Frisör Gerdes, Hobbyscheune Ermes, Buchhandel Lübs in Sögel) sowie im Gemeindebüro Börger für 20,- € erhältlich.

Mehr Informationen

Radweg zwischen Börger und Surwold offiziell freigegeben

Ems-Zeitung berichtet über die Freigabe der Strecke
20.11.2020

Mit der Freigabe des neuen, ca. 5 km langen Radweges an der Landesstraße 51 zwischen Börger und Surwold ist eine der letzten Lücken im emsländischen Radwegenetz freigegeben worden. Die Baumaßnahme begann im Juli 2019 und erfolgte in zwei Abschnitten: zuerst wurde eine Strecke von Börgerwald bis ca. 1,9 km vor Börger hergerichtet. Im zweiten Schritt wurde dann das letzte Stück bis zum Ortseingang Börger fertiggestellt. 

Mehr Informationen

Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages

Gedenken im diesen Jahr nur im reduzierten Rahmen möglich
16.11.2020

Zum Gedenken der Opfer von Gewalt, Terror und Krieg wurde anlässlich des Volkstrauertages durch eine Abordnung des Schützenvereins und Bürgermeister Ermes ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt. Eine Gedenkfeier wie in den vergangenen Jahren war aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens nicht möglich.

Mehr Informationen

Endlagerstandortsuche - Infoveranstaltungen der BGE zu den Salzstöcken im Emsland

Am 02.11. Sprechstunde zum Standort Börger-Spahnharrenstätte
30.10.2020

Am kommenden Montag, den 02. November 2020 um 18:00 Uhr findet eine sog. Online-Sprechstunde zum Salzstock zwischen Börger und Spahnharrenstätte statt. Bei diesem Format will die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) in einem Livestream über das Verfahren zur Endlagersuche und über die bisherigen Erkenntnisse zu diesem speziellen Salzstock informieren. Die Sprechstunde wird live auf Youtube übertragen.

Mehr Informationen

Corona: Sportstätten ab sofort geschlossen

Aktuelle Landesverordnung sieht entsprechende Kontaktbeschränkungen im Amateursportbereich vor
30.10.2020

Im Rahmen der Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) sind in Abstimmung der Bürgermeistern/innen der Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde Sögel bis auf weiteres alle öffentlichen Sportstätten geschlossen. Dies betrifft auch das Sportplatzgelände (inkl. Clubhaus) an der Waldstraße sowie die Sporthallen an der Ringstraße, welche ab sofort gesperrt sind. 

Mehr Informationen

Kontaktbeschränkungen für die Samtgemeinde Sögel werden nicht verlängert

Es gelten aber einschränkenden Maßnahmen aufgrund der Nds. Corona-Verordnung
20.10.2020

Mit dem Auslaufen der Allgemeinverfügung über kontaktreduzierende Maßnahmen in der Samtgemeinde Sögel sind die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ab Dienstag, den 20.10.2020, nicht mehr vorgeschrieben. In Abstimmung mit den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden stehen somit die Sporthallen und -anlagen in der Samtgemeinde Sögel ab Dienstag auch wieder für den Vereinssport zur Verfügung.

Mehr Informationen

Corona: Kontaktreduzierende Maßnahmen für die Samtgemeinde Sögel angeordnet

FAQ zur Allgemeinverfügung des Landkreises
06.10.2020

Mit wie vielen Personen darf man sich treffen? 
Sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum sind Zusammenkünfte und Ansammlungen in dem Gebiet der Samtgemeinde Sögel auf insgesamt 6 Personen begrenzt. Das bedeutet, ein 6-Personen-Treffen gilt sowohl für zu Hause als auch in einem Café, Restaurant u. ä..

Und wenn wir als Familie schon mehr als 6 Personen sind?
Ausgenommen von der 6-Personen-Regel sind Personen aus zwei Hausständen (z.B. zwei Familien mit je 4 oder 5 Personen) sowie enge Familienangehörige. Dazu zählen Verwandte und Verschwägerte gerader Linie, der Ehegatte, der Lebenspartner, der Verlobte, Geschwister, Ehegatten oder Lebenspartner der Geschwister, Geschwister der Ehegatten oder Lebenspartner.

Mehr Informationen

Corona: Kontaktreduzierende Maßnahmen für Sögel angeordnet

Landkreis erlässt Allgemeinverfügung für die Samtgemeinde Sögel
05.10.2020

Im aktuellen Ausbruchsgeschehen im Zusammenhang mit der Weidemark Fleischwaren GmbH & Co. KG in Sögel sind derzeit 81 positive Fälle ermittelt, weitere Testungen laufen. Alle Betroffenen und ihre Kontaktpersonen, die zu einem Großteil in der Samtgemeinde Sögel wohnen, befinden sich in Quarantäne. Um die Infektionsketten zu verkürzen und die Ausbreitungsdynamik gezielt zu bremsen, sieht sich der Landkreis Emsland dennoch gezwungen, kontaktreduzierende Maßnahmen auf dem Gebiet der Samtgemeinde Sögel anzuordnen. Hierzu hat der Landkreis eine Allgemeinverfügung erlassen, welche bis zum 19.10.2020 gültig ist.

Mehr Informationen

St. Josef-Stift Börger startet das Projekt „AuLa im Stift“

Gemeinde Börger fördert die umfangreichen Bautätigkeiten mit 50.000,- €
18.09.2020

Für Menschen mit erheblichen irreversiblen kognitiven Einschränkungen ohne kurativer Perspektive soll das Modellvorhaben „AuLa im Stift“ („Angehörige unterstützten Lebensart im St. Josef-Stift“) angestoßen werden. Das Projekt sieht vor, dass Angehörige in die Pflege der Bewohner einbezogen werden sollen. So sollen für einige Stunden pro Woche Kinder, Ehepartner oder auch Enkel ehrenamtlich mithelfen, wobei sie vom Pflegepersonal begleitet werden. Eigens dafür werde ein neuer Sozialdienst ins Leben gerufen.

Mehr Informationen

Verein „Asha Indien Familienhilfe“ erhält Spende über 10.000,- €

Geld soll für Bau eines Hospizhauses verwendet werden
16.09.2020

Im Januar 2018 reiste eine Pilgergruppe aus der Pfarreiengemeinschaft St. Barbara und der Pfarreiengemeinschaft „Miteinander“ (‚St. Clemens‘ Holte-Lastrup, ‚Unbefleckte Empfängnis Mariens‘ Lähden, ‚St. Martinus‘ Lahn, ‚St. Antonius‘ Vinnen, ‚Mariä Himmelfahrt‘ Wachtum und der Kapellengemeinde ‚St. Johannes‘ Ahmsen) mit Pater Vijay und Pater Baikim in ihre Heimat Indien. Dabei lernte die Gruppe viele Not leidende Kinder und Familien kennen. Angesichts der Eindrücke dieser Reise wuchs die Idee, dass man etwas für diese Kinder und ihre Familien tun müsse, damit ihnen Hoffnung auf eine gute Zukunft geschenkt werden könne. Dies war der Grundstein für den Verein „Asha Indien Familienhilfe“. 

Mehr Informationen

Wahl eines neuen 2. Stv. Bürgermeisters

Andreas Jansen übernimmt das Amt von Ansgar Kossen
04.09.2020

In der Sitzung vom 31.08.2020 wählte der Gemeinderat Ratsherr Andreas Jansen (CDU) zum neuen 2. Stv. Bürgermeister. Er übernimmt dieses Amt von Ansgar Kossen (CDU), welchem er auch bereits als Mitglied des Verwaltungsausschusses und als Vorsitzender der CDU-Fraktion nachfolgte.

Mehr Informationen

Gemeinde Börger trauert um langjährigen Ratsherren Hans Geers

Große Verdienste um die Entwicklung der Gemeinde Börger erworben
06.08.2020

Am 03.08.2020 verstarb im Alter von 85 Jahren Hr. Hans Geers. Der Verstorbene gehörte von 1973 – 2006 dem Rat der Gemeinde Börger und von 1976 – 2006 dem Rat der Samtgemeinde Sögel an. In der Zeit von 1991 – 1996 übte Geers die Funktion des 2. Stv. Bürgermeisters aus.

Mehr Informationen

Radtour rund um Börger am Sonntag, den 02. August 2020

Verein ‚Naturpark Hümmling‘ startet wieder Führungen
28.07.2020

Der Naturpark Hümmling veranstaltet eine ca. 25 km-lange Radtour für Erwachsene (ab 16 Jahren) zu den Zeugnissen christlichen Glaubens in der Gemarkung Börger. Die Radtour startet am Sonntag, den 2. August um 14 Uhr. Unterwegs wird die Geschichte dieser Zeugnisse erläutert. Es geht unter anderem auf dem Hümmlinger Pilgerweg zur Weidenkirche. Auch einige Wegekreuz werden dabei besichtigt.

Mehr Informationen

Schützenfest 2020 kann nicht gefeiert werden

Straßen der Gemeinde werden trotzdem festlich geschmückt
22.07.2020

Das aktuelle Verbot zur Ausrichtung von Großveranstaltungen betrifft auch das diesjährige Schützenfest. Dies impliziert auch den Ausfall der damit Veranstaltungen des Schützenvereins wie z. B. dem Kompanieschießen.

Mehr Informationen

Schwimmbadsaison 2020

Ab dem 06. Juli wird das Freibad Börger geöffnet
03.07.2020

Aus Anlass der Gefährdungslage durch die Atemwegserkrankung COVID-19 konnte das Freibad Börger und damit die Schwimmbadsaison 2020 nicht wie gehabt im Mai eröffnet werden. Ab Montag, den 06.07.2020 können aber wieder Badegäste ins Freibad. Der Besuch des Freibades ist aber nur unter Einschränkungen möglich.

Mehr Informationen

Schulen der Samtgemeinde Sögel erhalten Mittel aus Digitalpaket

Auch die Grundschule Börger bekommt Fördermittel
17.06.2020

Aus dem Digitalpakt der Bundesregierung fließen rund 550.000,- € an Fördermitteln in die Ausstattung mehrerer Schulen der Samtgemeinde mit EDV-Equipment. So wird die Grundschule Börger mit 51.000,- € gefördert.

Mehr Informationen

Kreative Kita-Ideen in Zeichen von Corona

10.06.2020

In den vergangenen Wochen war das Kita Speelhus - Team vielfach als „Postbote“ im Dorf unterwegs, um mit dem Fahrrad Grüße und Informationen von der Kita zu den Familien zu bringen.

Mehr Informationen

Bauarbeiten zur neuen Kindertagesstätte schreiten voran

Die KiTa entsteht an der Ringstraße neben der neuen Sporthalle
08.05.2020

Die Bauarbeiten bei der neuen Kita in Börger schreiten voran. Das Projekt soll bereits im Spätsommer dieses Jahres abgeschlossen sein. Der Beschluss für den Bau einer 2. KiTa war im vergangenen Jahr gefällt worden, um langfristig den steigenden Bedarf an Kindergarten und Krippenplätzen decken zu können. Die neue KiTa soll nun mit weiteren 25 Kindergarten- und 15 Krippenplätzen Abhilfe schaffen.

Mehr Informationen

Wertstoffhöfe ab der 17. KW wieder geöffnet

Im Rahmen der Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) waren die Anlagen seit März geschlossen.
20.04.2020

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Emsland (AWB) teilt mit, dass die emsländischen Abfallentsorgungsanlagen ab dem 20. April zu den bekannten Öffnungszeiten wieder ihre Tore öffnen. Es gelten aber wegen der Infektionsschutz- und Abstandsvorgaben besondere Anlieferungsbedingungen (u. a. Abstand halten zum Personal & anderen Kunden, Kontakte untereinander zu vermeiden). 

Mehr Informationen

Wertstoffhöfe – Abfallwirtschaftsbetrieb informiert über Sonderöffnungszeiten

Anlieferung von Grünabfällen möglich
03.04.2020

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Emsland (AWB) öffnet zweitweise einige Wertstoffhöfe. So werden im ganzen Kreisgebiet ausgewählte, größere Wertstoffhöfe wöchentlich für zwei Termine ausschließlich für die Anlieferung von Grünabfällen aus Haushaltungen geöffnet werden. Um Zahlungsverkehr zu verhindern, wird die jeweilige Anliefermenge auf die kostenfreie Menge von bis zu einem m³ begrenzt. Größere Mengen werden nicht angenommen und zurückgewiesen.

Im nördlichen Emsland gelten diese begrenzten Öffnungskorridore für die Wertstoffhöfe 

  • Werlte, Am Zirkel (Fa. Augustin) 
  • Lathen, Am Bahnhof 
  • Papenburg (Flachsmeerstr.) 
  • Lorup, Königshook (bei der Kläranlage) 
  • Sögel, Tiefenfehnskämpe 
Mehr Informationen

Aktuelle Informationen für alle Haushalte in der Samtgemeinde Sögel

Hinweise und Handlungsempfehlungen
22.03.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger !

Angesichts der weltweit rasanten Ausbreitung des Coronavirus mit seinen fatalen Folgen sind wir alle sehr verunsichert. Wir haben kein Abonnement auf all das, was für uns bisher selbstverständlich war.
Weil das Corona-Virus hochansteckend ist, kommt es jetzt auf jeden Einzelnen an. JEDER kann jetzt beweisen, alles zu unternehmen, um sich selbst und andere zu schützen. 

Mehr Informationen

Alle öffentlichen Einrichtungen in der Gemeinde Börger geschlossen.

Auch Gemeindebüro bleibt bis auf weiteres geschlossen
16.03.2020

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, 

im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) schließt die Samtgemeinde Sögel alle öffentlichen Einrichtungen. 

Dies betrifft auch alle öffentliche Gebäude und Einrichtungen in der Gemeinde Börger. Hierzu zählen u. a. auch alle Sportstätten und das Gemeindebüro Börger.

Ein Besuch des Gemeindebüros ist daher nur in dringenden Fällen und nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. 

Die Samtgemeinde Sögel und die Gemeinde Börger folgen mit dieser Maßnahme den Empfehlungen zur Eindämmung des Virus und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger.
  
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mehr Informationen

Alois Langen in Ruhestand verabschiedet

Langen war seit dem 01.04.2001 bei der Gemeinde Börger beschäftigt
26.02.2020

Nach fast 20-jährigem Tätigkeit beim Bauhof der Gemeinde Börger wurde Alois Langen zum 31.12.2019 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer Feierstunde nahmen Bürgermeister Ermes und die Mitglieder des Verwaltungsausschusses dies zum Anlass, Langen für seine unermüdliche Arbeit zu danken und wünschten ihm viel Glück für seinen neuen Lebensabschnitt als Ruheständler.

Mehr Informationen

Spatenstich für 2. Kindertagesstätte

Arbeiten sollen bis zum Spätsommer abgeschlossen werden
24.02.2020

Mit einem symbolischen Spatenstich sind die Bauarbeiten für eine zweite Kindertagesstätte an der Ringstraße offiziell angelaufen. In der neuen Einrichtung sollen eine Kindergartengruppe mit 25 Plätzen und eine Krippengruppe mit 15 Plätze untergebracht werden. 

Der Bau einer 2. Kindertagesstätte ist notwendig, da die bisherigen Kapazitäten der Kita "Speelhus" auf Dauer nicht mehr ausreichen. Zu Beginn des kommenden KiTa-Jahres 2020/ 21 soll die Kindergartengruppe für Kinder ab 3 Jahre im neuen Gebäude starten. Die Krippengruppe für Kinder bis drei Jahre starten voraussichtlich zu Beginn des KiTa-Jahres 2021/ 22. 

Mehr Informationen

Gemeinde Börger erhält Tunschere

Neujahrsempfang des Heimatvereins Börger
14.01.2020

Beim Neujahrsempfang des Heimatvereins Börger begrüßte der 1. Vorsitzende Hermann Schmitz zahlreiche Gäste im Heimathaus. Schmitz berichtete bei Kaffee und Kuchen von der Arbeit des vergangenen Jahres. An die Hauptautoren der Jahresschrift „Use Borger“ und an die Kirchen- und Gemeindevertreter ging ein ganz besonderer Dank. Ein Höhepunkt war wieder der Besuch der Heiligen Drei Könige.

Mehr Informationen

‚Use Borger 2019‘ veröffentlicht

Jahresschrift im Gemeindebüro erhältlich
05.12.2019

Am Vorabend des 1. Advents stellten Hermann Ubbenjans und Bernd Gebkenjans vom Arbeitskreis Geschichte die neue, mittlerweile 29. Jahresschrift des Heimatvereins Börger vor. U. a. beinhaltet diese Ausgabe Berichte aus den Vereinen unter dem Titel „feste Feste feiern“. Die ersten Exemplare gingen an Pastor Santel und Pastor Voß.

Mehr Informationen

Einweihung des Gemeinde- und Kulturzentrums Börger

Tag der "Offenen Tür" am 08.12.2019
03.12.2019

Am kommenden Sonntag, den 08. Dezember 2019, erfolgt die Einweihung des neuen Gemeinde- und Kulturzentrums Börger (ehem. Hauptschulgebäude). Die Gemeinde Börger lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger ein, im Rahmen eines ‚Tages der offenen Tür‘ die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich persönlich ein Bild von dem Gebäude zu machen.

Beginn ist um 15:30 Uhr. Bei Kaffee & Kuchen sorgen zudem die ‚Hümmlinger Musikanten‘ für gute Stimmung.

Mehr Informationen

60. Jahrestags der Einschulung in Börger

Klassentreffen anlässlich des 60. Jahrestags der Einschulung in Börger
12.11.2019

1959 wurden 32 Mädchen und Jungen an der Volksschule Börger eingeschult. Nach 60 Jahren trafen sich nun 22 Ehemalige zu einem Wiedersehen. Das letzte Treffen lag schon 20 Jahre zurück.
Nach dem Kaffee in Theo´s Fahrrad-Treff stand eine Ortsbesichtigung mit dem Planwagen auf dem Programm. Bei der alten Schule wurde Halt gemacht und Johannes Müller (Gemeindedirektor) erläuterte ausführlich die laufenden Umbaumaßnahmen zu einem Gemeinde- und Kulturzentrum. 
Abends gab es im Heimathaus von den Ereignissen in der Schule und aus Lebenswegen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler viel zu erzählen.

Mehr Informationen

Auszeichnung ehrenamtlich tätiger Bürger

Gemeinde Börger ehrt Alfons Kleine
05.11.2019

Im Rahmen der Herbstkirmes würdigt die Gemeinde Börger Bürger, welche sich mit ihren ehrenamtlichen Einsatz im Besonderen um das Gemeindeleben verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurde Alfons Kleine für seine vielfältigen Tätigkeiten geehrt. So war Kleine jahrelanges Mitglied des Pfarrgemeinderates und ist in der Gruppe aktiv, welche sich um die Pflege der Weidenkirche kümmert. Herausragend ist aber sein musikalisches Wirken. 

Mehr Informationen

Hugo der Verkehrsgeier

Projektwoche „Kinder im Straßenverkehr“
29.10.2019

Zum Einstieg der Projektwoche „Kinder im Straßenverkehr“ besuchte der Bauchredner Dietmar Belda aus Waldsrode die KiTa Speelhus und den Kindergarten Sterntaler. Gemeinsam mit seinen Handpuppen ‚Hugo der Geier‘ und dem Affen ‚Koko‘ erklärte er den Kindern lebenswichtige Verkehrsregeln. Farben und Formen spielten dabei eine wichtige Rolle. 

Mehr Informationen

Zeltlager Börger feiert 30-jähriges Bestehen

Allen Grund zum Feiern für das Gruppenleiterteam des Katholischen Ferienlagers St. Jodocus Börger
02.10.2019

Allen Grund zum Feiern gab es in diesem Jahr für das Gruppenleiterteam des Kath. Ferienlagers St. Jodocus Börger, das seit 30 Jahren ununterbrochen fester Bestandteil der Hümmlinggemeinde ist. Auch in den Sommerferien 2019 fand wieder ein Ferienlager statt, an dem über 100 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Offiziell gerahmt wurden die Feierlichkeiten während des Pfarrfestes in Börger, dessen Organisation in den Händen des Pfarrgemeinderates und des Gruppenleiterstabs lag. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildete Ende September ein Zeltlagerwochenende auf dem Jugendzeltplatz in Werpeloh, an dem neben aktiven auch ehemalige Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter teilnahmen. 

 

Mehr Informationen

Traditionelle Herbstkirmes in Börger vom 05. – 07. Oktober 2019

Umfang- und abwechslungsreiches Programm garantiert bunten Markttrubel
26.09.2019

Am ersten Oktoberwochenende feiert die Gemeinde Börger wieder ihre diesjährige Herbstkirmes. Zu den Höhepunkten gehören u. a. die „Classic Rock Night – die Mega-Fete“ am Samstagabend, der Umzug der Erntewagen am Sonntag und der Viehmarkt am Montag. Auf dem Festplatz stehen zudem diverse Fahrgeschäfte sowie Verkaufsbuden und Verzehrstände bereit.

Mehr Informationen

Spielplatz „Edith-Stein-Ring (Pius II)“ in Börger durch Anwohner fertig gestellt

Einweihungsfeier am 21.09.2019
21.09.2019

Der Spielplatz am „Edith-Stein-Ring (Pius II)“ wurde durch die Anwohner des Edith-Stein-Rings (Pius II) in Börger wieder instand gesetzt und erneuert. 

An der Instandsetzungsaktion beteiligten sich über 30 Haushalte aus dem Edith-Stein-Ring. 
Die Arbeiten wurden mit großer Motivation und Engagement durchgeführt. 

Mehr Informationen

Umzug Gemeindebüro

Die Gemeindeverwaltung zieht in die Räumlichkeiten des neuen Gemeinde- und Kulturzentrums
06.09.2019

Zum 11. September 2019 wird die Gemeindeverwaltung in die  Räumlichkeiten des neuen Gemeinde- und Kulturzentrums umziehen und ist unter der folgenden Adresse zu finden: 

Neubörgerstraße 1.

Mehr Informationen

Überraschungsfahrt der Messdienerinnen und Messdiener

Fahrt zum Walibi-Park nach Biddinghuizen (bei Zwolle)
19.08.2019

Am Dienstag, den 13. August 2019, war es endlich soweit. Es machten sich 108 Kinder, Gruppenleiter/-innen und Verantwortliche der Messdienerarbeit aus den Kirchengemeinden Börger, Börgermoor, Börgerwald sowie Neubörger auf den Weg zum Walibi-Park nach Biddinghuizen (bei Zwolle). Das Ziel wurde vor dem Erreichen des Parks traditionell nicht verraten. Vielen Kindern war dieser Park noch unbekannt, sodass die Freude bei der Ankunft in den Niederlanden umso größer war.

Das Besondere an diesem Park, sind die zahlreichen Achterbahnen. Darunter die Achterbahn mit dem bezeichnenden Namen „Goliath“, die auf eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 100 km/h beschleunigte. Dies erforderte schon ein wenig Mut von den Ministranten.  Also nichts für schwache Nerven.

 

Mehr Informationen

Kindergarten "Speelhus" - erfolgreiche Weiterbildung zur Fachwirtin

Die Gemeinde Börger gratuliert
14.08.2019

Die Erzieherinnen Linda Gorsselink, Karina Lückenjans und Andrea Voss haben erfolgreich eine Weiterbildung zur Fachkraft abgeschlossen. Hierzu gratulierten Bürgermeister Jürgen Ermes und Margret Pohlgeers, Leiterin der Kindertagesstätte ‚Speelhus‘ mit einem Blumenstrauß. Insbesondere lobt Ermes dabei das große Engagement der drei Mitarbeiterinnen, welche die Weiterbildung jeweils berufsbegleitend gemacht haben und damit auch viel Freizeit geopfert hätten.

Mehr Informationen

Einladung zum Schützenfest in Börger

Der Schützenverein Börger und das Königspaar Lena und Martin Kossen laden herzlich ein
26.07.2019

Traditionell findet am 4. Sonntag im Juli das Schützenfest in Börger statt.

Das Festprogramm beginnt um 13 Uhr mit dem Antreten der 3 Kompanien an den jeweiligen Standorten (Nord - Tannenweg ehem. M+M | Ost - Kuhlenweg, Baugeschäft Robben | West - Herbergsweg, Jugendgästehaus).

Mehr Informationen

Jahrhundertball

Der Sportverein DJK Eintracht Börger feierte sein 100-jähriges Bestehen
09.07.2019

Zusammen mit rund 400 Gästen hat der Sportverein DJK Eintracht Börger am Samstag 22.06.2019 ab 19:19 Uhr sein 100-jähriges Bestehen im Rahmen eines Festkommers auf dem sogenannten "Jahrhundertball" gefeiert. 

 

Der Vorsitzende Jan Heinemann führte sicher durch das Programm und  dankte den vielen Helfern, die dazu beigetragen hatten, den Jahrhundertball und weitere Aktivitäten im Rahmen des Jubiläums durchführen zu können. Zu diesen Aktionen gehörte insbesondere die Erstellung einer Vereinschronik, die vor allem die letzten 25 Jahre beleuchtet. Diese Chronik ist beim Vorstand oder den bekannten Verkaufsstellen in Börger zum Preis von 19,19 € erhältlich. 

Mehr Informationen

Gemeinsam Stark!

Treffpunkt für Frauen in besonderen Lebenslagen
04.07.2019

Den Alltag hinter sich lassen, den eigenen Glauben stärken, Gemeinschaft erfahren, neue Kontakte knüpfen und sich mit anderen Frauen austauschen. Dies steht bei unserem Treffpunkt für Frauen in besonderen Lebenslagen im Mittelpunkt. Dementsprechend sind wir eine Gruppe von Frauen, die zum Bespiel selbst oder im Umfeld mit einer Krankheit oder Sucht konfrontiert sind, die einen lieben Menschen verloren haben, die einen Angehörigen pflegen, die geflüchtet sind, die sich in einer Lebenskrise befinden, die alleinstehend sind oder sich nach Gemeinschaft sehnen.

Während der monatlichen Treffen steht allerdings nicht das Erzählen unserer Lebenssituationen auf der Tagesordnung, sondern das Erleben von Gemeinschaft. Dies geschieht durch gemeinsam ausgesuchte Aktionen, wie zum Beispiel durch einen Kochabend oder einen Spielabend.

Mehr Informationen

Eule vor dem Naturkundehaus

Manchmal haben Stürme auch etwas Gutes
19.06.2019

Manchmal haben Stürme auch etwas Gutes. Der Herbststurm 2017 köpfte eine Eiche vor dem Naturkundehaus in Börger. Ein mächtiger Stumpf blieben stehen. Das brachte den Anwohner Heinz Terhalle auf die Idee, den Baumstumpf zu einem Kunstwerk umgestalten zu laasen. Unterstützt wurde er dabei von Josef Albers.

Ein Kunsthandwerker mit der Motorsäge wurde bald gefunden. Leider erkrankte der Sägekettenkünstler. Erst ein Jahr später begann er seine tolle Arbeit. Nach mehreren Tagen sorgfältigen Einsatzes und einer Unmenge Eichenspäne schuf er eine sehr fein gearbeitete und naturgetreue Eule, eine passende Ergänzung für das Naturkundehaus.

Mehr Informationen

Radtour am 07.07.2019

In und um Börger
18.06.2019

Auf der Internetseite https://www.huemmling.de/wissen ist folgendes zu lesen: Sanfte Hügel und tiefe Moore und Heideflächen, liebenswerte Dörfer und ein Schloss, wie es kein zweites gibt: Östlich der Ems und im Norden des Emslandes wurde 2015 die Geestlandschaft Hümmling als Naturpark anerkannt.

Hier soll mit einer Radtour "erfahren" werden, wie die örtlichen Gegebenheiten in Börger als zentralerm Ort des Hümmling prädestiniert sind, sich der heutigen Kulturlandschaft, der Megalithkultur und dem kulturellen Leben des Naturparks anzunähern. Treffpunkt am 07.07.2019 um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz beim Jugend

Mehr Informationen

Verkehrshelfer gesucht

Wer kann sich Zeit für diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit nehmen?
10.06.2019

Es werden dringend noch neue Schülerlotsen gesucht! Die Verkehrshelfer begleiten die Kinder der Grundschule und der Kindertagesstätte ‚Speelhus‘ vor und nach den Schulzeiten über die Straße und machen damit den Schulweg sicherer.

Wer kann sich Zeit für diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit nehmen? Gerne auch Großeltern, Paten und Freunde der Familien mit Kindern, damit der bisherige Lotsendienst auch in Zukunft weiter gewährleistet werden kann.

Interessenten können sich an Fr. Anne Schröer, Tel.: 0152/ 01 93 53 24, melden.

Vielen Dank. 
 

Mehr Informationen

500 Stunden mehr als im Vorjahr

Kameraden der Feuerwehr Börger wurden 2018 zu 33 Einsätzen gerufen
10.06.2019

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Börger wurden im vergangenen Jahr zu 18 Brandeinsätzen gerufen. Dies war zuletzt vor über 10 Jahren der Fall. Neben 7 Großbränden galt es, 5 Mittelbrände sowie 6 Kleinbrände zu bekämpfen Auch hier überraschte die Vielzahl der Großbrände, da eine entsprechend hohe Anzahl seit 40 Jahren nicht mehr zu verzeichnen gewesen sei. Bedingt durch Personenrettungen, Verkehrsunfällen, Straßenreinigungen, Wasserschäden und Sturmschäden wurden die Wehrmänner zu weiteren 12 technischen Hilfeleistungen und 3 Falschalarmen gerufen. Insgesamt leistete die Wehr rund 4.150 Dienst- und Einsatzstunden. Dies seien fast 500 Stunden mehr als im Jahr zuvor. Davon fielen über 860 Stunden für das Abarbeiten der Einsätze, konnte Ortsbrandmeister Martin Kronabel im Rahmen der Mitgliederversammlung den Kameraden mitteilen.

Mehr Informationen

Grundschule Börger lässt sich evaluieren

Großes Lob bei der Abschlussbesprechung der Fokusevaluation
03.06.2019

Mit einem hervorragenden Ergebnis endete jetzt die Evaluationsphase I  an der Grundschule Börger. Vor einem Jahr hatte sich das Kollegium auf den Weg gemacht, um seine Arbeit von einem Team des Niedersächsischen  Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) überprüfen zu lassen. Jetzt wurden die  Unterrichtseinsichtnahmen unter dem Schwerpunkt „Bildung in einer digitalisierten Welt“ gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern ausgewertet.

Mehr Informationen

Hinweis an alle Hundehalter

Verunreinigungen durch Hundekot sind umgehend zu entfernen
08.05.2019

Hundekot auf Gehsteigen, Spielplätzen und Grünflächen ist nicht nur ekelerregend, sondern auch gesundheitsschädlich, da Hundekot ein potentielles Infektionsrisiko darstellt. 

Daher gilt:

•    An allen der Allgemeinheit zugänglichen Orten und auf Straßen, Wegen und Plätzen dürfen Hunde nicht unbeaufsichtigt umherlaufen! 
•    Verunreinigungen durch Hundekot oder Beschädigungen durch Hunde müssen vom Hundeführer verhindert werden. 
•    Dennoch eingetretene Verunreinigungen durch Hundekot sind vom Hundeführer unverzüglich zu beseitigen. Neben dem Hundeführer haftet für die Beseitigung auch der Hundehalter. 

Mehr Informationen

Heiraten in der Samtgemeinde Sögel

"Der Heimat verbunden - Heiraten im Heimathaus Börger
02.05.2019

Die Samtgemeinde Sögel hat unter dem Titel "Ja, ich will" eine Informationsbroschüre zum Thema standesamtliche Trauungen in der Samtgemeinde erstellt. Die Broschüre ist eine Ergänzung zum persönlichen Gespräch mit dem Standesbeamten und gibt Anregungen für Brautpaare. Neben einem Leitladen für Hochzeitsplanung und -vorbereitung sind ebenso die Dienstleister für das Planen und Durchführen einer standesamtlichen Eheschließung aufgeführt.

In Börger ist die Eheschließung im Heimathaus möglich. Ansprechpartner ist der Heimatverein, Börger, Herr Hermann Schmitz, Tel. 05953/645.

Mehr Informationen

Waldbrandverordnung

Erhöhte Waldbrandgefahr
24.04.2019

Der Landkreis Emsland hat eine Waldbrandverordnung erlassen, da aufgrund der anhaltenden Trockenheit eine erhöhte Waldbrandgefahr besteht. 

Mehr Informationen

9. Gr. Preis der Gemeinde Börger am 07.04.2019

Adne Koster bekommt Siegerscheck
07.04.2019

Börger. Am vergangenen Sonntag, den 07. April, fand der ‚9. Große Preis der Gemeinde Börger‘ statt, mit welchem der Radsportbezirk Weser-Ems die diesjährige Radsportsaison eröffnete. Bei strahlenden Wetter nahmen über 600 Sportler aus ganz Deutschland und den benachbarten Ausland an den verschiedenen Rennen teil. So gingen beim abschließenden Hauptrennen der Elite KT-Amateur Klasse über eine Distanz von knapp 110 km fast 80 Fahrer an den Start. Durchsetzen konnte sich letztendlich aus einer Ausreißergruppe heraus der Niederländer Adne Koster (WV Meteor Assen –Roden). Er nahm dann auch den Siegerscheck von Bürgermeister Ermes in Empfang. 

Mehr Informationen

An der Grundschule Börger wird das Judentum lebendig

25.03.2019

Die Jungen und Mädchen der vierten Klassen der Grundschule Börger haben im Rahmen eines Projekttages viel über das jüdische Leben erfahren. „Judentum begreifen“ heißt ein Projekt, das die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Osnabrück entwickelt hat. Die Projektkoordinatorin Inessa Goldmann gab ihr Wissen im Rahmen der Projekttage in Börger weiter, um über das Judentum aufzuklären und Vorurteilen vorzubeugen. 

Mehr Informationen

Landschaftssäuberungsaktion in Börger

Börger räumt auf
23.03.2019

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen,  insbesondere dem Sport- und Schützenverein sowie der Jägerschaft  und den örtlichen Schulen wurde in der Gemeinde Börger ordentlich aufgeräumt. 

Mehr Informationen

Low-T-Ball Turnier der Grundschulen in der SG Sögel

06.03.2019

Im Rahmen der Kooperationen mit den örtlichen Tennisvereinen und als Projekt des Schulverbundes der Grundschulen in Trägerschaft der Samtgemeinde Sögel fand ein Low-T-Ball Turnier in der neuen Sporthalle in Börger statt. Im Vorfeld hatte es in den einzelnen Schulen schon Wettkämpfe gegeben, um die Schulsieger in den Wertungsgruppen zu ermitteln. 

Mehr Informationen

Die Wände stehen, das Dach ist drauf

Richtfest am neuen Kulturzentrum in Börger / Sanierung des Altbestandes fast abgeschlossen
25.02.2019

Richtfest am künftigen Gemeinde- und Kulturzentrum
 
„Die Wände stehen, das Dach ist drauf. Die Vorstellung, wie es werden kann, wird immer konkreter“, erklärt Bürgermeister Ermes angesichts des Baufortschritts an der ehem. Hauptschule, welche zum Gemeinde- und Kulturzentrum umgebaut und erweitert wird. 

Mehr Informationen

Aus der Geschäftswelt

Schnitzelwerk in Börger eröffnet
15.02.2019

In Börger hat ein neues Schnellrestaurant direkt an der Ortsdurchfahrtstraße „Waldstraße“ eröffnet. Entsprechend dem Firmennamen „Schnitzelwerk“ bietet die Inhaberin Gabi Olliges Schnitzelvariationen verschiedenster Art an. 

Entsprechend dem Firmennamen „Schnitzelwerk“ bietet die Inhaberin Gabi Olliges Schnitzelvariationen verschiedenster Art an. 

 

Mehr Informationen

Straßenbeleuchtung

Gemeinde Börger stellt fast 300 Laternen auf energieeffiziente LED-Beleuchtung um
14.02.2019

Um die Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet zu modernisieren, hat die Gemeinde Börger in zwei Bauabschnitten etliche Straßenlaternen auf eine energieeffiziente LED-Beleuchtung umgestellt:

Mehr Informationen

Jahresrückblick 2018

Grüße zum Jahreswechsel
30.12.2018

Das laufende Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Gemeinde Börger kann auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurückblicken, aus dem die Fertigstellung der neuen Sporthalle sowie die Einweihung einer zweiten Krippengruppe herausragen. Wir wollen daher kurz auf die vergangenen 365 Tage zurückschauen und zudem einen Ausblick auf das neue Jahr wagen.

Mehr Informationen

Arbeiten für neues Kulturzentrum in Börger angelaufen

Straße wird verlegt
24.10.2018

Großbaustelle mitten im Ort: In Börger haben die Arbeiten für den Umbau der ehemaligen Hauptschule in ein neues Gemeinde- und Kulturzentrum begonnen. Läuft alles nach Plan, soll Ende nächsten Jahres das Vorhaben abgeschlossen sein.

Mehr Informationen

Einweihung des Mehrgenerationenspielplatzes

Besucher hatten Möglichkeit, die zahlreichen Beschäftigungsangebote auszuprobieren
09.10.2018

Mit einer kleinen Feierstunde wurde der Mehrgenerationenspielplatz Börger eingeweiht. „Dank der Unterstützung zahlreicher Helfer ist ein Spielplatz gestaltet worden, der nicht nur Kindern und Jugendlichen eine moderne und attraktive Spielstätte bietet, sondern ein Begegnungsort für ‚Jung und Alt‘ ist und somit ein Ausflugsziel für die ganze Familie darstellt“, erklärt Bürgermeister Jürgen Ermes.

Mehr Informationen

Einweihung der 2. Krippengruppe in der Kindertagesstätte ‚Speelhus‘

Einrichtung seit 1991 stetig erweitert
25.09.2018

Mit einem bunten musikalischen Rahmenprogramm und zahlreichen geladenen Gästen feierte die Kindertagesstätte ‚Speelhus‘ die Einweihung ihrer zweiten Krippengruppe. Diese bietet 15 weitere Plätze für Kinder unter drei Jahre.

Mehr Informationen

Bauhofleiter Bernd Geers feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Seit August 1993 bei der Gemeinde Börger beschäftigt
29.08.2018

Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert kümmert sich Bernd Geers als Mitarbeiter des Bauhofes um die Belange der Gemeinde Börger. Bürgermeister Ermes und die Mitglieder des Verwaltungsausschusses nahmen dies zum Anlass, den Jubilar für seine engagierte und herausragende Arbeit zu danken. „Mit seinem enormen Einsatz und großen Erfahrung hat Bernd erheblichen Anteil am Wohl und der positiven Entwicklung Börgers“, so Ermes weiter.

Mehr Informationen